LKW Unfall auf der L163 zwischen Dorfmark und Soltau

Soltau, HK (jf) Am vergangenen Freitag verunglückte gegen 15:30 Uhr aus bisher unbekannter Ursache auf der L163 zwischen Dorfmark und Soltau ein LKW.  Dieser war mit 24 000 Litern Säure beladen. Der LKW  stürzte um und blockierte die gesamte Fahrbahn, so dass der Verkehr weiträumig umgeleitet werden musste.

Die Feuerwehr Soltau sowie die Kreisfeuerwehrbereitschaft Umwelt waren vor Ort. Sie sicherten die Unfallstelle, stellten  den Brandschutz sicher und unterstützen das Umpumpen der Säure in einen Ersatz-Tanklastwagen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Ebenfalls vor Ort waren die Untere Wasserbehörde, die Straßenmeisterei sowie der Rettungsdienst und ein Abschleppunternehmen. Der Fahrer blieb unverletzt, es traten nur geringe Mengen an Gefahrgut aus, da der Tank unbeschädigt blieb und die Domdeckel dicht hielten. Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden an. Parallel musste die Ortsfeuerwehr Soltau noch zu einem Schornsteinbrand und die Ortsfeuerwehr Schwarmstedt zu einem brennenden VW-Bus auf die Autobahn ausrücken.

heidekreis-bottom

*