Sturmtief Mike sorgt für drei Einsätze der Feuerwehr in Bomlitz

Am 29.03.2015 zog das Sturmtief Mike über Norddeutschland. Für die Feuerwehr in Bomlitz sollte dies eine verkürzte Sonntagnacht bedeuten. Um 23:02Uhr ertönten die Funkmeldeempfänger der Aktiven mit dem Stichwort „TH1 – Baum auf Fahrbahn“.

In der Fallingbosteler Straße kurz vor dem Kreisverkehr war ein Baum auf die Straße gestürzt und versperrte diese. Zwei Verkehrsteilnehmer, je einer aus jeder Fahrtrichtung, erkannten das Hindernis zu spät und kollidierten mit dem Baum. Glücklicherweise entstand hierbei nur Sachschaden an den Fahrzeugen und keiner der Insassen wurde ernsthaft verletzt. Die Feuerwehr beseitigte den Baum und stellte den sicheren Zustand im Straßenverkehr wieder her.

Kaum waren die Aufräumarbeiten beendet, ging die Meldung über einen weiteren umgestürzten Baum in der Cordinger Straße beim Einsatzleiter ein. Ungefähr auf Höhe der Warnaubrücke war ebenfalls ein Baum umgestürzte und auch hier konnte ein Verkehrsteilnehmer das Hindernis nicht rechtzeitig erkennen und fuhr in den liegenden Stamm. Glücklicherweise verletzte sich der Fahrer nicht. Die Feuerwehr beseitigte den Baum mit Hilfe einer Motorkettensäge.

Noch während die Arbeiten an der Einsatzstelle in der Cordinger Straße liefen, meldete die Leitstelle ein Verkehrshindernis auf der Walsroder Straße. Vor Ort staunten die Einsatzkräfte nicht schlecht, denn bei diesem Verkehrshindernis handelte es sich um ein Trampolin, welches vom Sturm auf die Straße geweht wurde. Mit Hilfe der Polizei wurde das Trampolin von der Straße entfernt und gesichert.

Insgesamt waren 13 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 3 Fahrzeugen im Einsatz. Gegen 2 Uhr am frühen Morgen war der Einsatz für die Kräfte beendet und die Freiwilligen konnten in ihre Betten zurück kehren.

heidekreis-bottom

*