Feuer in Einkaufsmarkt Unbekannte zünden Toilettentrennwand an
Die hölzerne Trennwand der Kundentoilette versuchten Unbekannte am Samstagabend gegen 22:50 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Bahnhofstr. anzuzünden. Der Brandrauch breitete sich dabei über die abgehängte Zwischendecke bis in den angrenzenden Verwaltungsbereich aus und löste dort einen Rauchmelder der automatischen Brandmeldeanlage aus.
Die Feuerwehr Soltau löschte das Feuer noch in der Entstehungsphase mit einem Trupp unter Atemschutz und wenigen Litern Wasser. So konnte eine Ausbreitung der Flammen verhindert werden. Eine Gefahr für die Besucher des noch geöffneten Marktes bestand nicht. Die Toilette und der Verwaltungsbereich wurden anschließend mit zwei Hochdrucklüftern vom Brandrauch befreit.
Die Feuerwehr Soltau war bereits zehn Minuten vorher zu einer automatischen Feuermeldung in einem Altenheim alarmiert worden. Dieser Einsatz konnte jedoch abgebrochen werden, da sich der Alarm schnell als Unfug an einem Druckknopfmelder herausstellte. So wurde hier nur der Brandmeister vom Dienst tätig und stellte die Brandmeldeanlage nach kurzer Kontrolle zurück. Die übrigen einsatzbereiten Kräfte konnten dann bei der zweiten automatischen Feuermeldung aus dem Einkaufsmarkt unverzüglich ausrücken und dort größeren Schaden verhindern.
Die Feuerwehr war mit 21 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen vor Ort.