Scheune mit Reifen steht in Vollbrand Große Rauchsäule weithin sichtbar
(dd) Am Donnerstagabend gegen 19:00 Uhr gerieten auf einer Wiese nahe der Biogasanlage an der Straße beim Schäferkreuz diverse Reifen und ein alter Holzschuppen in Brand. Die Rauchsäule war im gesamten Stadtgebiet Soltau weithin sichtbar. Eine Gefahr für Menschen und Tiere bestand zu keiner Zeit. Die Feuerwehren Soltau und Marbostel löschten die Flammen mit mehreren C-Rohren und dem Wasserwerfer das Tanklöschfahrzeug. Außerdem wurden größere Mengen Löschschaum eingesetzt um die brennenden Gummireifen abzulöschen.
Nach knapp zwei Stunden hatten die Einsatzkräfte die Flammen unter Kontrolle. Für Nachlöscharbeiten wurden die abgebrannten Reifen mit einem Radlader und einem Trecker auseinandergefahren.
Um die Wasserversorgung an der Einsatzstelle sicherzustellen wurde eine ca. 400 Meter lange B-Schlauchleitung mit dem Schlauchwagen (SW) verlegt.
Zur Entsorgung der abgebrannten Reste wurde ein Spezialunternehmen beauftragt. Zur Brandwache bleibt auch die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen vor Ort.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Soltau und Marbostel mit ca. 60 Einsatzkräften, die untere Wasserbehörde, der Brandschutzprüfer Thorsten Schwarz, der Stadtbrandmeister Hans-Georg Blumenthal und zwei Polizeistreifen.