Feuer zerstört zwei Schuppen auf landwirtschaftlichem Anwesen
Surbostel (stm). In Surbostel, Nahe Heber im Bereich der Stadt Schneverdingen brannten aus bisher ungeklärter Ursache zwei Schuppen auf einem landwirtschaftlichen Anwesen. Bei Eintreffen der Feuer-wehr stand einer bereits im Vollbrand, das Feuer hatte auf einen benachbarten Schuppen übergegriffen. In einem der Schuppen war unter anderem Brennholz gelagert.
Die Feuerwehren Heber, Schneverdingen und Langeloh brachten das Feuer unter Kontrolle und konnten ein Übergreifen auf weitere Gebäude verhindern. Der Wind fachte das Feuer immer wieder an. Menschen oder Tiere kamen zum Glück nicht zu Schaden.
Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurden über 300 Meter Schlauchleitungen verlegt, außerdem wurde die Böhme angestaut. Der betroffene Eigentümer unterstützte die Löscharbeiten mit einem Trecker und Frontlader und fuhr das Brennholz heraus, damit es abgelöscht werden konnte.
Die Löscharbeiten zogen sich bis in die Abendstunden hin. Die Polizei Soltau war vor Ort und die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Fotos: FF Schneverdingen