Brand im Keller Übungsdienst der Freiwilligen Feuerwehr Schwarmstedt
Manch einer mag sich in den Abendstunden erschrocken haben, der auf der Celler Straße (B214) bei der Tankstelle HEM vorbeifuhr. Aus dem Wohnkomplex rechtsseitig quoll dichter Qualm.
Bei der Übungslage wurde davon ausgegangen, dass eine Verpuffung im Bereich der Heizung einen Kellerbrand ausgelöst hatte. Mieter, die das Feuer bemerkt hatten versuchten zu löschen, wurden aber von der starken Rauchentwicklung überrascht und fanden nicht mehr rechtzeitig den Weg ins Freie. Sie galten also als vermisst und auch im Wohnkomplex sollten sich noch Personen aufhalten.
Drei Trupps unter schwerem Atemschutz wurden zur Rettung der Personen eingesetzt. Die Brandbekämpfung wurde eingeleitet und da die nächste Wasserentnahmestelle sich auf der anderen Seite der B214 befand, wurde kurzerhand auch die Wasserbrücke aufgebaut. Eine Hilfe, die dafür sorgt, dass das Wasser über eine Rohrleitung über den fließenden Verkehr hinweg geleitet wird.
Übungen wie diese führen in der Regel zu Behinderungen im Alltag der Bürger, sind aber immens wichtig für uns, um die nötigen Handlungsabläufe zu trainieren und im Ernstfall kompetente Hilfe leisten zu können. Unser dank gilt Herrn Wolfgang Lange, der uns das Übungsobjekt zur Verfügung stellte.
- nächster Beitrag: Ungewöhnliche Besucher in der Stadtkirche
- LKW Unfall auf der Autobahn 7