Brand einer Gartenlaube

Munster, Heidekreis Am frühen Samstagabend, um 17:56 Uhr, wurde die Feuerwehr Munster zu einem Brand einer Gartenlaube am Hanloh gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr zog eine weiße Rauchwolke über das Gelände der Lauben-Kolonie. Hinter einer Holzverkleidung hatte sich das Dämmungsmaterial durch die Hitzestrahlung eines Ofens entzündet. Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingesetzt.

Auf der Suche nach weiteren Brandnestern musste die Außenverkleidung aufgerissen werden. Hierbei kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Nach Aussage des Eigentümers hatte er den Bereich ca. 1 Stunde vorher verlassen.

Die Polizei beschlagnahmte die Einsatzstelle. Im Feuerwehreinsatz befanden sich 16 Brandschützer mit 4 Fahrzeugen.

Text: Hans-André Battel
Fotos: Feuerwehr Munster