Böschungsbrand an der A7 beschäftigt die Feuerwehr Schwarmstedt
Am Donnerstag, 11. Juni 2015 kurz vor 16 Uhr wurde die Feuerwehr Schwarmstedt zu einem Böschungsbrand an der A7 alarmiert in Fahrtrichtung Hannover zwischen Schwarmstedt und Berkhof. Wahrscheinlich durch einen brennenden Reifen an einem LKW gab es mehrere Einsatzstellen am Seitenstreifen auf einer Fläche von ca. 4000 m2 brannte der Seitenstreifen und es drohte auch, dass der Wald dort in Brand gesetzt wird.
11 Feuerwehrfahrzeuge der Feuerwehren Schwarmstedt, Gilten, Lindwedel, Buchholz / Aller und Hodenhagen waren mit 61 Einsatzkräften im Einsatz. Mit den Tanklöschfahrzeugen wurde ein Pendelverkehr eingerichtet, um genug Wasser an den Einsatzstellen zu haben.
Während des Einsatzes musste die A7 in Fahrtrichtung Hannover für 1 1/2 Stunden voll gesperrt werden. Während des Einsatzes verletzte sich ein Feuerwehrmann aus Schwarmstedt. Vor Ort waren auch die Polizei und die Johanniter Unfall Hilfe aus Schwarmstedt.
Aufgrund der warmen Wettersituation erfolgten am Freitagvormittag und Montagmorgen weitere, kleine Einsätze an derselben Stelle.