Gemeinsamer Übungsabend

Am 25.06.2015 trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bomlitz zusammen mit den Mitgliedern der DLRG Ortsgruppe Fallingbostel-Rethem zu einem gemeinsamen Übungsabend im Bomlitzer Waldbad. Auf dem Plan standen Themen wie die Grundlagen des Ertrinkens und der richtigen Ersten-Hilfe bei Ertrinkungsunfällen wie auch Fremd- und Eigenrettung.

Aber auch der praktische Teil kam mit diversen Übungen nicht zu kurz. Letztendlich diente es aber auch dem Kennenlernen der jeweiligen anderen Hilfsorganisation.

Besonderes Highlight war mit Sicherheit die Möglichkeit, zu testen, wie es sich anfühlt mit der persönlichen Schutzausrüstung im wahrsten Sinne des Wortes Baden zu gehen. Ebenso auch die Vorführung die klar verdeutlichte welche Gefahren beim Wathoseneinsatz mit fester Leinenverbindung lauern. Aber auch Tipps wie mit den eigenen Geräten schon vieles erreicht werden kann, waren für die Teilnehmer sehr hilfreich.

Am Ende des knapp 2,5-stündigen Übungsdienstes konnte von allen Teilnehmern das Resümee gezogen werden, dass künftige Wasserrettungseinsätze nun deutlich entspannter angegangen werden können, da viele wichtige Verhaltensweisen vermittelt wurden. So kann die Feuerwehr die Zeit bis zum Eintreffen der DLRG sinnvoll überbrücken und auch bei den weiteren Maßnahmen tatkräftig unterstützen.