Feuerwehr und DRK üben gemeinsam das Retten eingeklemmter Personen
„Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen“, so lautete das Einsatzstichwort mit welchem die Leitstelle Heidekreis die Kräfte der Ortsfeuerwehr Bomlitz vor kurzem in die Hans-Böckler-Str. in Bomlitz alarmierte. Vor Ort angekommen erkannten die Ehrenamtlichen, dass ein mit vier Personen besetzter Kleinwagen gegen einen Baum geprallt und anschließend im Graben zum Stehen gekommen war. Durch die Lage des PKW ließ sich die Beifahrertür nicht mehr öffnen. Dieses Szenario war die Ausgangssituation für eine gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehr Bomlitz und der DRK-Kreisbereitschaft Walsrode.
Das DRK stellte dabei die Notfalldarsteller für das Mimen der Verletzten zur Verfügung. Weiterhin fungierte die DRK-Bereitschaft als Rettungsdienst und bot der Feuerwehr damit die Möglichkeit die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst zu üben und auch die medizinische Abarbeitung eines Verkehrsunfalls mit in die Übung einfließen zu lassen.
Die Feuerwehr spulte das erlernte und oft geübte Erstprogramm, welches aus der Erkundung der Lage, dem stabilisieren des verunfallten Fahrzeuges und der Zugangsöffnung für den Notarzt besteht, routiniert ab. Anschließend verschaffte sich der Notarzt einen Überblick über die Verletzung der Eingeklemmten, veranlasste eine erste Versorgung im Fahrzeug und legte anschließend fest, in welcher Reihenfolge die Personen zu retten sind.
Die Feuerwehr musste dazu eine große Seitenöffnung schaffen um an die Personen auf der Rückbank zu kommen, welches mit Hilfe der Säbelsäge sehr schnell gelang. Anschließend wurde noch das Dach entfernt und das Armaturenbrett mit einem hydraulischen Zylinder nach vorne gedrückt um die Beifahrerin zu befreien. So konnten nach und nach alle Personen aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.
Bei der anschließenden Nachbesprechungen wurden kleinere Kritikpunkte angesprochen aber auch die gute Zusammenarbeit und die routinierten Abläufe gewürdigt. Allen Beteiligten hat diese Übung sichtlich Spaß gemacht und sie hat wieder dazu beigetragen, dass die Zusammenarbeit zwischen der DRK-Bereitschaft Walsrode und der Feuerwehr Bomlitz weiter verbessert wird.
Hinweis: Bei den auf den Bildern dargestellten „verletzten Personen“ handelt es sich um Darsteller des DRK, welche realistisch geschminkt wurden.