Brennender Radlader auf der Baustelle der neuen Schulsportanlage in Bomlitz
Am Nachmittag des 26.07.2015 gegen 15:01 Uhr wurde die Freiwillig Feuerwehr Bomlitz mit dem Stichwort „FK1 - Brennt Baumaschine“ zur Baustelle der neuen Schulsportanlage an der Oberschule Bomlitz alarmiert. Fast zeitgleich trafen die ersten Fahrzeuge an besagter Baustelle in der Straße Am Hoop ein und konnten direkt feststellen, dass ein dort abgestellter Radlader in Vollbrand stand. Da das Feuer auf weitere Baufahrzeuge überzugreifen drohte, ließ Einsatzleiter Tobias Welke die Alarmstufe erhöhen.
Nachdem sich die ersten Kräfte Zutritt zum Baustellengelände verschafft hatten, ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem Schaumrohr zur Brandbekämpfung vor. Mithilfe des Schaums, konnte das Feuer schnell eingedämmt und ein Übergreifen auf weitere Baugeräte verhindert werden.
Im Einsatz waren 23 Kräfte mit 5 Fahrzeugen. Weitere Einsatzkräfte waren am Gerätehaus in Bereitschaft. Ebenfalls vor Ort war die Polizei mit 2 Beamten und einem Fahrzeug. Nach knapp einer dreiviertel Stunde konnte Feuer aus gemeldet werden.
Brandstiftung und Vandalismus an Baufahrzeugen; Täter ermittelt
Heidekreis (ots) - 26.07.15
Bomlitz: Am Sonntagnachmittag wurden die Feuerwehr und Polizei zu einem Brand eines Radladers der Baustelle am neuen Sportplatz der Oberschule Bomlitz gerufen. Vor Ort stand ein Radlader bereits in Flammen, an 5 weiteren Baufahrzeugen waren fast sämtliche Scheiben und deren Armaturenbretter mutwillig zerstört worden. Die Freiwillige Feuerwehr Bomlitz löschte mit insgesamt 23 Einsatzkräften den Brand ab. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 35.000,-EUR. Die Polizei konnte einen 13- und 14-Jährigen aus Bomlitz als Täter ermitteln und Beweismittel zu Hause sicherstellen.
Quelle: Polizeiinspektion Heidekreis