Verkehrsunfall mit Reisebus Fünf Schneverdinger Ortsfeuerwehren üben Ernstfall

„Verkehrsunfall mit Reisebus“ lautete die Alarmmeldung mit der am Samstagmittag (12.09.2015) rund 100 Aktive der Ortsfeuerwehren Ehrhorn/Wintermoor, Heber, Schneverdingen, Schülern und Zahrensen sowie der hauptamtliche Rettungsdienst zum Einsatz gerufen wurden. Angenommen wurde, dass ein Reisebus mit Jugendlichen auf dem Weg zum Heidepark auf der alten B3 in Heber mit einem PKW kollidiert war.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte am Einsatzort zeigte sich ein umfangreiches Schadensszenario. In dem PKW waren 3 Personen und im Bus 11 Personen eingeschlossen. Aufgrund der Vielzahl der Verletzten wurde umgehend ein Massenanfall von Verletzten (MANV) ausgelöst. Um an verschiedenen Stellen die Personenrettung einzuleiten, wurde die Feuerwehr Soltau mit einem weiteren Rüstwagen hinzugezogen.

Von der ebenfalls alarmierten Örtlichen Einsatzleitung (ÖEL) wurden umgehend mehrere Einsatzabschnitte gebildet und der Rettungseinsatz koordiniert. Erschwerend kam hinzu, dass in unmittelbarer Nähe ein PKW-Brand auf einem landwirtschaftlichen Gehöft die Aktiven forderte.

Ziele der Übung waren unter anderem die Menschenrettung, die Betreuung und Versorgung einer größeren Zahl Verletzter und die Organisation zweier paralleler Einsatzlagen. Ferner wurde das Zusammenspiel mehrerer Ortsfeuerwehren und gemischter Trupps bei einer Großschadenslage geübt.

Beobachtet wurden die Übungslagen von den Führungskräften der Schneverdinger Feuerwehren. Der stellvertretende Stadtbrandmeister Christian Schmalenberg zeigte sich in seinem Fazit mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden.

Geplant war auch die ehrenamtlichen Rettungskräfte des DRK in größerem Umfang mit in diese Übung einzubinden. Aufgrund der aktuellen Situation im Flüchtlingslager in Oerbke mussten diese allerdings kurzfristig aus der Übung herausgehalten werden.