Carportbrand greift auf Wohnhaus über Rund 100 Kräfte bekämpfen Brand in Buchholz

Kurz nach 19 Uhr, am gestrigen Montag, wurden die Ortsfeuerwehren Buchholz, Marklendorf und Schwarmstedt zu einem Carportbrand in den Buchholzer Drosselweg alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Carport bereits in Vollbrand und das Feuer griff auf das Wohngebäude über. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude. Um umfangreiche Löscharbeiten vornehmen zu können, wurde die Feuerwehr Essel, um weitere Atemschutzträger verfügbar zu haben, und die Feuerwehr Fallingbostel, mit dem Teleskopmast, nachalarmiert. Die Brandbekämpfung wurde von innen und außen mit mehreren Rohren und unter Atemschutz vorgenommen. Die Flammen hatten sich mittlerweile über die eine Dachhälfte ausgebreitet.

Mit Hilfe des Teleskopmastes wurde die Dachhaut aufgenommen und dabei flammten immer wieder Brandnester auf, die sich zwischenzeitlich in die Zwischendecke gefressen hatten. Um für die Löscharbeiten weitere Atemschutzgeräteträger einsetzen zu können, wurden daraufhin die Feuerwehren Norddrebber und Bothmer nachalarmiert. Eine Person wurde durch das Feuer verletzt und medizinisch an der Einsatzstelle versorgt. An den Gebäuden entstand erheblicher Sachschaden. Auch zwei PKW wurden durch das Feuer stark beschädigt. Die Feuerwehren waren mit rund 100 Kräften und 14 Fahrzeugen im Einsatz. Neben dem Rettungsdienst mit 4 Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften, darunter der Organisatorische Leiter und der leitende Notarzt, war auch die Polizei Schwarmstedt mit mehreren Beamten vor Ort. Der Brandschutzprüfer des Heidekreises leitete die Brandursachenermittlung ein. Zahlreiche Anwohner versorgten spontan die Einsatzkräfte mit Getränken. Nach gut fünf Stunden war der Einsatz beendet.