Feuerwehr Munster schult neues Abstützsystem
Munster. An drei Terminen führte im Februar die Ortsfeuerwehr Munster unter der Leitung von Jens Marx und Andreas Balbach eine praktische Weiterbildung zum Thema „Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen“ für alle Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr im Autohaus Eitz durch. Die Inhaber Horst und Manfred Eitz stellten der Feuerwehr hierfür mehrere „Unfall-Fahrzeuge“ auf ihrem Firmengelände zur Verfügung.
Als Ausbildungsschwerpunkt wurde das neue Abstützsystem STAB-FAST, eine Kombination aus Stütze und Spanngurt, behandelt.
Das Einsatzgerät wurde erst vor kurzen beschafft und kann einen verunfallten PKW in komplizierten Lagen stabilisieren, was für eine schonende Personenrettung unentbehrlich ist. Danach wurden die einzelnen Arbeitsschritte wie Zugang schaffen, Erstversorgung und Befreiungsöffnung schaffen trainiert. Hierbei wurde ausführlich mit der hydraulischen Rettungsschere, dem Spreizer und dem Rettungszylinder gearbeitet. Mit der Weiterbildung wurde eine Grundlage für künftige Einsätze erarbeitet.
Text: Hans-André Battel
Bilder: Feuerwehr Munster
- nächster Beitrag: PKW Brand in Walsrode
- Pferdeanhänger auf der A7 umgestürzt