Feuerwehr unterstützt Polizeieinsatz
Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Schwarmstedt um 23:17 Uhr zu einem ungewöhnlichen Einsatz alarmiert. Die Polizei forderte die Feuerwehr an, um bei einem Einsatz der Polizei zu unterstützen. Vorausgegangen war eine Rangelei in einem fahrenden Fahrzeug auf der A7 zwischen Schwarmstedt und Berkhof. Allerdings fehlte bisher die Tatwaffe, mit der beide Personen im Fahrzeug verletzt wurden.
Die Feuerwehr Schwarmstedt fuhr mit sechs Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften zuerst zum Bereitstellungsraum an der Auffahrt der A7 in Buchholz / Aller. Die Autobahnmeisterei sperrte komplett beide Fahrtrichtungen zwischen Schwarmstedt und Berkhof. Dann fuhren die Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr gemeinsam auf die A7 zu der Stelle, wo die Tatwaffe vermutet wurde. Die Polizei suchte mit einem Großaufgebot den Mittelstreifen ab, die Feuerwehr unterstütze und sorgte für die Ausleuchtung der Einsatzstelle. Die Tatwaffe, eine Dose, wurde schnell gefunden. Da das Fahrzeug auch die Mittelleitplanke touchiert hatte, unterstütze die Feuerwehr auch hier bei der Aufnahme der Unfallstelle mit Licht.
Nach ca. 40 Minuten konnte die Vollsperrung der Autobahn aufgehoben werden. Kurz nach 2 Uhr war der Einsatz auch für die Feuerwehr beendet.