Stadtwettbewerbe, Verkehrsunfall und Küchenbrand
Stadt Walsrode, Heidekreis (jf) Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Krelingen hatte am vergangenen Wochenende viel Arbeit zu leisten. Nicht nur, dass sie am Samstag den Stadtfeuerwehrtag ausrichteten und bei strahlendem Sonnenschein gute Gastgeber waren, mussten sie am Wochenende auch noch zu zwei Realeinsätzen ausrücken.
Der erste Alarm lief am Sonntagnachmittag gegen 15:30 Uhr auf. Die Ehrenamtlichen rückten auf die A7 in Fahrtrichtung Hamburg aus, da in Höhe des Parkplatzes Wolfsgrund mehrere Fahrzeuge kollidiert waren. Die Feuerwehr nahm ausgelaufene Betriebsstoffe auf und stellte den Brandschutz sicher.
Um 18:08 Uhr wurden sie nach Düshorn gerufen, da dort eine Küche brannte. Ein auf dem Herd stehender Topf war in Brand geraten, die Flammen hatten bereits auf das Inventar übergegriffen. Die Bewohner führten mittels Feuerlöscher eigene Löschversuche durch, so dass die Freiwilligen aus Düshorn und Krelingen nur noch Nachlöscharbeiten unter Atemschutz durchführen mussten. Mit einem Überdrucklüfter wurde das Haus Rauchfrei gemacht. Die Ortsfeuerwehr Walsrode war mit dem Einsatzleitwagen angerückt, um als Örtliche Einsatzleitung den Ortsbrandmeister und Einsatzleiter Frank Schmidt zu unterstützen. Zur Sicherheit wurde die Küche mit der Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester geprüft. Der Stadtbrandmeister Volker Langrehr war ebenfalls vor Ort.
Rechtzeitig zum EU-Spiel der Deutschen gegen die Ukraine waren alle eingesetzten Kräfte wieder zu Hause, einige von ihnen waren als Gastgeber von Kovelkindern besonders gespannt auf das Ergebnis.