Schwerer Verkehrsunfall auf der A7

Letzten Dienstag wurde die Feuerwehr Schwarmstedt um 19:28 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A7 zwischen Schwarmstedt und Berkhof gerufen. In der ersten Meldung wurde von mehreren beteiligten Fahrzeugen und eingeklemmten Personen gesprochen. Bei Ankunft des Einsatzleiters stellte sich die Lage wie folgt dar: Ein LKW-Fahrer hatte ein Stauende übersehen, der sich aufgrund eines LKW-Brandes Stunden zuvor zwischen Berkhof und Mellendorf gebildet hatte.

Durch den Aufprall wurden zwei vor ihm befindliche LKW aufeinander geschoben. Der Fahrer des auffahrenden Fahrzeugs wurde dabei in seinem Führerhaus eingeklemmt. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurde der schwer verletzte Fahrer befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Mit einem Rettungshubschrauber wurde er in ein nahes gelegenes Krankenhaus geflogen. Während des Einsatzes musste die A7 in Fahrtrichtung Hannover voll gesperrt werden.

Im Einsatz waren fünf Fahrzeuge der Feuerwehr Schwarmstedt, drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, der Rettungshubschrauber Christoph 4, mehrere Einsatzfahrzeuge der Polizei und die untere Wasserbehörde des Landkreises Heidekreis.

heidekreis-bottom