Leerstehendes Haus in Munster in Flammen Feuerwehr mit über 70 Kräften Am Sandkrug im Einsatz
Munster/Heidekreis (dd) Am Mittwochnachmittag geriet in Munster in der Straße Am Sandkrug ein leerstehendes Gebäude in Brand. Das ehemalige Lokal, zuletzt als Shisha-Bar genutzt, brannte beim Eintreffen der Feuerwehr bereits aus dem Dach heraus.
Das Feuer wurde mit sechs Trupps unter Atemschutz und mehreren Rohren im Außeneinsatz bekämpft. Außerdem kam die Drehleiter zum Einsatz, um das Dach zu öffnen. Um ausreichend Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben ließ der Einsatzleiter Eckard Zwick frühzeitig die Ortsfeuerwehr Ilster-Alvern-Töpingen nachalarmieren.
Nach knapp zwei Stunden waren die Flammen weitestgehend gelöscht, die Nachlöscharbeiten zogen sich noch ca. zwei Stunden hin.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf die umliegenden Gebäude verhindert werden. Im Einsatz waren neben den Ortsfeuerwehren Munster, Breloh, Ilster-Alvern-Töpingen, ein Rettungswagen zur Absicherung, mehrere Polizeistreifen, der Brandschutzprüfer des Heidekreises, sowie zeitweise sieben Fahrzeuge der benachbarten Bundeswehrfeuerwehr.