Anhaltende Trockenheit sorgt für Feuerwehreinsätze
Bierde, Samtgemeinde Rethem (tk) Des einen Freud, des anderen Leid. So in etwas könnte man die aktuelle Wetterlage mit anhaltender Trockenheit beschreiben. Während viele Schüler die Ferien in den Schwimmbädern verbringen, bringt die Witterung aber auch Arbeit für die Feuerwehren mit sich.
In den vergangenen beiden Tagen waren die Feuerwehren im Heidekreis gleich mehrfach gefordert. Am Diensttagmittag kam es im Bereich der Rethemer Fähre zu einem Stoppfeldbrand in der Größe von circa 300qm. Bei Erntearbeiten hatte sich das trockene Feld an heißen Maschinenteilen entzündet. Die Feuerwehren aus Altenwahlingen, Häuslingen und Rethem löschten das Feuer mit der Unterstützung durch einen Landwirt in Form von Güllefässern und Ackergerät.
Wenig später brannte in Bad Fallingbostel eine Hecke. Auch dieses Feuer war schnell gelöscht. In den Abendstunden entdeckte die Besatzung eines Polizeihubschraubers, auf dem Rückflug von einem Einsatz, eine starke Rauchentwicklung im Bereich Hellberg in der Ahrensheide. Die Feuerwehren aus Bierde, Böhme und Rethem löschten hier circa 200qm Unterholz.
Am Mittwochabend gegen 19:00 Uhr brannte es dann erneut in der Ahrensheide. Nicht allzu weit von der vortägigen Einsatzstelle, standen circa 400qm Unterholz in Brand. Die Feuerwehren aus Bierde, Böhme, Rethem, Hodenhagen, Ahlden und Krelingen löschten auch diesen Brand. Das Wasser wurde dafür mit Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr zur Einsatzstelle gebracht. Hilfe erhielten die Ehrenamtlichen wieder durch ortsansässige Landwirte. „Die Zusammenarbeit klappt hervorragend, da kann ich überhaupt nicht klagen“, zeigte sich auch der Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Rethem, Georg Mahler, erfreut.
Die Feuerwehren erinnern in diesem Zusammenhang noch einmal an den vorsichtigen Umgang mit offenem Feuer oder heißer Grillkohle bei diesem Wetter. Ebenfalls herrscht zurzeit ein absolutes Rauchverbot in den Wäldern. Von Autos die auf trockenen Grasflächen geparkt werden, geht eine erhöhte Brandgefahr aus.