Wochenendhaus brennt in Hademstorf
Am vergangenen Sonnabend (30.05.2020) bemerkte gegen 14 Uhr eine aufmerksame Nachbarin Rauch und Feuer am Nachbargebäude, dessen Bewohner kurz zuvor das Haus verlassen hatten.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Holzhaus im Hademstorfer Wochenendgebiet bereits in Vollbrand. Die Ehrenamtlichen begannen unmittelbar mit den Löscharbeiten und verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbarbebauung, da sich das Feuer bereits auf dem trockenen Waldboden bereits ausgebreitet hatte. Das überwiegend aus Holz erbaute Gebäude konnte jedoch nicht mehr gerettet werden. Mittels Multicut-Motosäge der Freiwillligen Feuerwehr Schwarmstedt wurden verbliebene Gebäudeteile geöffnet und mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht und abgelöscht.
Personen kamen nicht zu schaden, vor Ort waren die Freiwilligen Feuerwehren Hademstorf, Ahlden, Eickeloh und Hodenhagen, der stv. Abschnittsleiter-Süd Wilfried von Bostel, Brandschutzprüfer des Landkreises Folkard Boyer sowie Polizei und Rettungsdienst. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.
- nächster Beitrag: Pfingsteinsätze
- Wohnung nach Feuer unbewohnbar – Bewohner im Krankenhaus