17-Jähriger beim Schwimmen ertrunken

Breloh. Am späten Nachmittag des 29. Juli hatte ein 17-Jähriger Junge mit seinen Freunden den Brammersee in Breloh zum schwimmen aufgesucht. Plötzlich verschwand der Junge von der Oberfläche und ging unter. Seine Freunde konnten ihn nicht finden alarmierten sofort die Rettungskräfte.

Um 18:21 Uhr ging der Alarm bei den Ortsfeuerwehren Breloh und Munster zur technischen Hilfeleistung Wasserrettung ein. Die Einsatzkräfte ließen mehrere Schlauchboote zu Wasser, durchsuchten die Seeoberfläche und das angrenzende Ufer nach dem Jungen. Für die umfangreiche Suche wurde die DLRG mit ihren Booten und Taucherstaffeln aus dem Heidekreis angefordert.

Der Rettungshubschrauber „Christoph 19“ unterstützte die Einsatzkräfte aus der Luft. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurden die unwegsamen Uferbereiche abgesucht.

Eine Tauchergruppe fand schließlich den Jugendlichen nach ca. eineinhalb Stunden. Eine sofort durchgeführte Reanimation durch den anwesenden Notarzt und den Sanitätern des DRK`s blieb leider ohne Erfolg.

Bei der Wasserrettung waren insgesamt 101 Helfer beteiligt. 18 Feuerwehrleute mit 2 Fahrzeugen aus Breloh, 39 Kameraden mit 8 Fahrzeugen aus Munster, 13 Rettungskräfte mit 3 Fahrzeugen und Booten der DLRG, 2 Rettungsfahrzeuge, die Polizei, die Hubschraubercrew von Christoph 19 und der Notarzt.