PKW-Brand und Notfall hinter verschlossener Tür

Walsrode, Heidekreis Am Samstag (24.04.2021) kam es gegen neun Uhr auf der A 27 zwischen Verden-Ost und Walsrode-West zu einem PKW-Brand. Die alarmierte Feuerwehr Walsrode rückte gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Stellichte zu dem in Vollbrand stehenden PKW aus. Die Flammen wurden unter Atemschutz mittels Schaums gelöscht. Die Polizei sperrte während der Arbeiten die Autobahn in Richtung Süden.

Zeitgleich kam es im Eschenring Walsrode zu einem Paralleleinsatz. Ein besorgter Bürger verständigte den Rettungsdienst, weil er seit längerem seine ältere Nachbarin nicht gesehen hatte. Auch stand das am Vortag von einem Lieferdienst gelieferte Essen noch vor der Haustür. Ein medizinischer Notfall konnte nicht ausgeschlossen werden. So wurde neben dem Rettungsdienst auch die Feuerwehr Walsrode mit dem Rüstwagen (Türöffnungssatz) und die Feuerwehr Honerdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug alarmiert. Vor Ort konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden. Ein weiterer Nachbar berichtete den Einsatzkräften, dass die Bewohnerin definitiv nicht zu Hause wäre. Dies wurde durch die Leitstelle nach kurzer Nachforschung ebenfalls bestätigt. So war ein weiteres Eingreifen der Feuerwehren und des Rettungsdienstes nicht erforderlich. Der Rüstwagen wurde auf dem Weg zum Einsatzort von einem PKW angefahren. Es entstand zum Glück nur geringer Schaden am Einsatzfahrzeug. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

An der Einsatzstelle Eschenring waren neben den Feuerwehren Walsrode und Honerdingen auch der Rettungsdienst mit einem RTW sowie Stadtbrandmeister Michael Schlüter als Stadtbrandmeister vom Dienst.

Text : Michael Schlüter, Jens Führer
Foto : Feuerwehr