Brennendes Vordach in Dorfmark – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Dorfmark (tk) Die Nacht auf den 18.09.2021 endete für die Mitglieder der Feuerwehren Dorfmark, Bad Fallingbostel und Riepe um 02:35 Uhr urplötzlich mit einer Alarmierung. In der Dorfmarker Hauptstraße soll ein Gebäude brennen, ob noch Bewohner in dem Gebäude sind ist unklar. Ein vorbeikommender Autofahrer war auf die deutlich sichtbaren Flammen aufmerksam geworden.

Bereits nach kurzer Zeit sind die ehrenamtlichen Einsatzkräfte auf dem Weg zum Einsatzort. Als sie eintreffen, brennt an einem Gebäude das Vordach in voller Ausdehnung. Um zu verhindern, dass die Flammen auf den Rest vom Dachstuhl übergreifen, wird sofort ein massiver Löschangriff von außen wie auch von innen vorgenommen. Die Maßnahmen zeigen schnell Wirkung und auch in einem anderen Punkt kann Entwarnung gegeben werden. Das Gebäude wird zurzeit nicht bewohnt. Die restlichen Anwohner auf dem Grundstück kommen mit dem Schrecken davon.

Für die Nachlöscharbeiten muss ein Teil der Dachpfannen und der Isolierung aus Stroh entfernt werden. Nach gut eineinhalb Stunden sind die Arbeiten abgeschlossen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Bilder:
Lage bei Eintreffen (FF Dorfmark)
Nachlöschen (Thomas Klamet)