Tödlicher Verkehrsunfall zwischen Heber und Hemsen

Am Samstag 13.11.2021, kurz nach 13.00 Uhr, kam es auf der Verbindungsstraße zwischen Hemsen und Heber (Kreisstraße 26) zu einem tödlichen Verkehrsunfall.

Ein 30-jähriger aus Oldenburg in Holstein befuhr mit seinem Lkw (Sattelzugmaschine mit nicht beladenem Sattelauflieger) die K 26 aus Richtung Hemsen kommend.

In Gegenrichtung befuhr ein Hamburger mit seiner Familie in einem Pkw die Kreisstraße in Fahrtrichtung Hemsen. Der PKW kollidierte mit dem wohl teilweise auf seiner Fahrspur befindlichen Sattelauflieger im Kurvenbereich. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeuge jeweils nach rechts in die angrenzenden Grünstreifen bzw. Gräben geschleudert.

Der 44-jährige Fahrzeugführer aus dem PKW verstarb unmittelbar am Unfallort. Die 44-jährige Beifahrerin aus dem PKW sowie der 3-jährige Sohn wurden jeweils mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser geflogen.

Die Beifahrerin und das Kind wurden von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit und Erstversorgt, der Fahrer von der Feuerwehr Heber sehr schnell mit technischem Gerät.

Zur Betreuung der Ersthelfer vor Ort und zur Nachsorge der Einsatzkräfte wurde ein Krisen-Interventions-Team angefordert. Die Notfallseelsorger begannen vor Ort mit der Betreuung und waren anschließend bei der Nachbereitung durch die Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus Heber tätig.

Die Kreisstraße wurde gesperrt; zur Ermittlung des genauen Unfall-Hergang setzte die Polizei spezialisierte Ermittler ein; Umleitungen wurden eingerichtet.

Der PKW ist total zerstört worden; am LKW-Gespann entstand ein Sachschaden von mindestens 30.000 EUR.

Text:     Presseportal PI Heidekreis / Stephan Meier
Fotos: Kreisfeuerwehr Heidekreis