Feuer in der Küche am frühen Morgen – Bewohner mit Rauchgasvergiftung im Krankenhaus

Hademstorf (tk) Am Morgen des 02.10.2022 wurden um 06:06 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Hademstorf, Eickeloh und Hodenhagen zu einer brennenden Küche in den Tannenweg nach Hademstorf alarmiert. Nachbarn hatten das Feuer bemerkt und den Notruf gewählt. Sie schafften es bis zum Eintreffen der Feuerwehr den Bewohner zu Wecken und aus dem Haus zu bekommen. Er kam mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus.

Als die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wenig später eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus den beiden Küchenfenstern und drohten auf das Obergeschoss überzugreifen. Hier waren durch die Hitze und Flammenbeaufschlagung die Fensterscheiben bereits geplatzt. Zusätzlich zur umgehend vorgenommenen Brandbekämpfung wurde vorsorglich die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Walsrode nachalarmiert, diese musste später aber nicht mehr zum Einsatz kommen. Mehrere Trupps unter Atemschutz bekämpften das Feuer, was neben der Küche auch bereits weitere Räume im Erdgeschoss erfasst hatte. Das Gebäude wurde stromlos geschaltet.

Vor Ort waren rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr, zwei Rettungswagen sowie mehrere Streifenwagen der Polizei. Der stellvertretende Brandschutzabschnittsleiter Wilfried von Bostel machte sich vor Ort ein Bild der Einsatzmaßnahmen. Am Gebäude entstand durch Feuer und Rauch großer Sachschaden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Fotos:
Küchenbrand 1&2: FF Hodenhagen
Küchenbrand 3: Thomas Klamet

heidekreis-bottom

*