Feuerwehren üben die Zusammenarbeit in Hollige
Hollige (tk) Kürzlich fand in Hollige wieder die traditionelle „Kirchspielübung“ statt, bei der die Freiwilligen Feuerwehren aus Benzen, Hollige, Kirchboitzen, Altenboitzen, Groß- und Klein Eilstorf die Zusammenarbeit proben. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte durch den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Walsrode. Nachdem die Übung in den Jahren 2020 und 2021 durch die Corona-Pandemie ausfallen musste, hatte in diesem Jahr der Holliger Ortsbrandmeister Stefan Brandt ein Einsatzszenario vorbereitet.
Dieses sah vor, dass es an abgelegener Stelle zu einem Waldbrand gekommen war, so dass das Wasser von der weiter entfernt liegenden Böhme mit einer langen Schlauchleitung zur Brandstelle gefördert werden musste. Parallel dazu mussten die Kräfte in der beginnenden Dämmerung einen Unfall in einer Sandkuhle abarbeiten bei denen zwei Personen vermisst wurden.
Schnell waren die Einsatzlagen durch die ehrenamtlichen Brandschützer abgearbeitet. Der stellvertretende Stadtbrandmeister Holger Krause, welcher die Übung beobachtet hatte, bescheinigte den Kräften im Anschluss eine gute Zusammenarbeit. Einige kleine Verbesserungspotenziale wurden ausgemacht und werden in den Ausbildungsdienst einfließen. Im Anschluss blieb bei einer gemeinsamen Stärkung im Feuerwehrhaus Hollige Zeit um Kontakte in die Nachbarwehren zu pflegen.
- nächster Beitrag: Brennt Müllunterstand
- Verkehrsunfall zwischen Düshorn und Krelingen