Feuer mit vermissten Personen an einem Hotelkomplex in Soltau
Ortsfeuerwehren Soltau und Meinern-Mittelstendorf zu unangekündigter Übung alarmiert
(dd) Zu einer unangekündigten Alarmübung wurden die Feuerwehren Soltau und Meinern-Mittelstendorf kürzlich alarmiert. In einem Nebengebäude des Hotelkomplex Soltauer Hof in der Winsener Straße wurde ein Feuer gemeldet. In dem reetgedeckten Haus sollten sich noch mehrere vermisste Personen aufhalten.
Das war die angenommene Übungslage für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Soltau, die am Freitagabend zum wöchentlichen Übungsdienst unterwegs waren.
Aus dem weitläufigen reetgedeckten Haus mussten dann mehrere Übungspuppen unter Atemschutz gerettet werden. Eine Person wurde außerdem über eine Steckleiter aus dem Obergeschoss gerettet. Für die Brandbekämpfung wurden mehrere Strahlrohre und ein Wasserwerfer aufgebaut. Um den großen Wasserbedarf in dem abgelegenen Teil des weitläufigen Grundstücks sicher zu stellen wurde eine Wasserversorgung über mehrere Fahrzeugstanks und einen Pendelverkehr aufgebaut. Zum Einsatz kam außerdem die Hygieneeinheit der Ortsfeuerwehr Meinern-Mittelstendorf. Durch das Hygienekonzept soll das verschleppen und aufnehmen von gesundheitsschädlichen Brandrückständen verhindert werden.
Im Hotel Soltauer Hof hatte die Feuerwehr Soltau kürzlich mehrere Möglichkeiten für Objektbesichtigungen. Das weitläufige und größtenteils reetgedeckte Hotel, welches seit dem 01. Oktober 2022 einen neuen Besitzer hat, wird zurzeit modernisiert und umgebaut. Ortsbrandmeister Sergé Ossowski dankte dem neuen Betreiber, vertreten durch Thorsten Geldmacher, für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr. Der Ortsbrandmeister freute sich über die Übungsgelegenheit auf dem Gelände des Hotel Soltauer Hof. „In einem Objekt dieser Größe, das viele Menschen beherbergt, ist es wichtig, dass wir als Feuerwehr bereits vor einem möglichen Einsatz einen Überblick über die Gegebenheiten bekommen.“
Im Rahmen der Übung übergab Thorsten Geldmacher außerdem eine kleine Spende an den Ortsbrandmeister und den Motorsägenausbilder Thomas Heidebreck der Feuerwehr Soltau. Heidebreck konnte auf dem Grundstück, mit großem Baumbestand, in den vergangenen Wochen regelmäßig eine Motorsägenfortbildung für Einsatzkräfte anbieten. Zur Unterstützung dieser Ausbildung wurden von der Soltauer Hof Betriebs GmbH zwei Schnittschutzhosen, Forstschutzhelme und Gesichtsschutzbrillen übergeben.
Wir danken dem Hotel Soltauer Hof und dem neuen Betreiber für die angebotenen Übungs- und Ausbildungsmöglichkeiten und für die sehr kooperative Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Soltau.
Mit den Objektbesichtigungen und der heutigen Übung sind das Gelände und die weitläufige Bebauung wieder mehr in unseren Fokus gerückt, so der Ortsbrandmeister. Nach der Übung gab es für die Einsatzkräfte zur Stärkung einen kleinen Imbiss im Feuerwehrhaus, der freundlicherweise von der Fahrschule Neumann gesponsert wurde.