Zweifacher Flächenbrand in Walsrode
Walsrode (sh), 10.06.2023 Gleich zwei Mal wurden die Walsroder Einsatzkräfte am Samstagnachmittag in die Nähe der Ostdeutschen Allee mit dem Stichwort „FW2 brennt Wald/Unterholz“ alarmiert. Hier sollte um 14:05 Uhr sowie um 15:58 Uhr Wald/Unterholz brennen.
Bei schon recht hohen Temperaturen machten sich die freiwilligen Kräfte schnell auf den Weg in Richtung Sportplatz einer nahegelegenen Schule. Bei dieser Trockenheit ist eine schnelle Ausbreitung nicht ausgeschlossen. Die Ursache für das Feuer ist noch nicht klar. Allerdings sind Unachtsamkeit und Rücksichtlosigkeit häufig ein Auslöser für solch einen Einsatz. Daher ist es wichtig, vor allem bei starker Trockenheit und Hitze, offenes Feuer zu vermeiden. Zurückgelassener Müll, wie zum Beispiel Glasflaschen oder noch glimmende Zigarettenkippen, sind oft nicht ungefährlich.
Das Feuer konnte in beiden Fällen schnell ausfindig gemacht und gelöscht werden, sodass sich die Einsatzkräfte bei einem kühlen Getränk im Feuerwehrhaus wieder einsatzbereit machen konnten.