Feuer an Düshorner Grundschule

Düshorn (tk) Am Morgen des 15.02.2024 wurden die Feuerwehren Düshorn, Krelingen, Walsrode und Bad Fallingbostel um 05:31 Uhr zu einem Feuer in die Straße „Auf dem Kamp“ in Düshorn alarmiert. An der dortigen Grundschule stand der Nebeneingangsbereich des Verwaltungsgebäudes in Flammen.

Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte das Übergreifen auf den Rest des Gebäudes verhindert werden. Unter Atemschutz bekämpften die Einsatzkräfte mit mehreren Strahlrohren das Feuer. Dazu war es nötig Teile der Dachkonstruktion, zum Teil mit einer Rettungssäge, zu Öffnen. Mit Hilfe von Wärmebildkameras konnten dort verbleibende Glutnester ausgemacht und abgelöscht werden.  Im Anschluss wurde das Gebäude mit einem Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht. Weitere auf der Anfahrt befindliche Kräfte wie die Hygienekomponente der Stadtfeuerwehr Walsrode, die Drohnengruppe des Heidekreises oder der Organisatorische Leiter Rettungsdienst konnten die Anfahrt zum Einsatzort abbrechen. Ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes stand zur Eigensicherung für die Einsatzkräfte parat.

Da die Rauchschutztüren im Gebäude wie vorgesehen funktioniert haben, konnte der verrauchte Bereich auf einen kleinen Teil des Gebäudes beschränkt werden, so dass im Groben nur der Verwaltungstrakt betroffen ist. Der hier entstandene Sachschaden ist trotz allem hoch. Verantwortliche der Stadt Walsrode und der Schulleitung machten sich vor Ort einen Überblick über das Schadensereignis. Die Schule fiel am Donnerstag aus. Derzeit wird das weitere Vorgehen für die nächsten Tage besprochen. Die Polizei hat vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.