Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd übt in Schwarmstedt Übung startet mit einem Knall!

Schwarmstedt (mb) Am letzten Wochenende im September traf sich die Kreisfeuerwehrbereitschaft

(KFB) Süd in Schwarmstedt, um ihre Fähigkeiten zu vertiefen. Dazu wurden herausfordernde Einsatzlagen auf dem Gelände der Firma ARS und im Gewerbegebiet Varrenbruch vorbereitet. Damit die Aufgaben der Einsatzkräfte realistisch waren, wurde durch einen Pyrotechniker Knallkörper und Rauchfackeln gezündet. Durch die Johanniter Unfall Hilfe realistische Unfall Darstellung wurden Darsteller geschminkt, um entsprechende Verletzungen zu simulieren.

In einer Einsatzlage war ein PKW unter einem LKW gefahren. Der Fachzug „Technische Hilfe“ befreite eine eingeklemmte Person aus dem PKW und LKW. Durch den Unfall entstand ein Flächenbrand. Durch Funkenflug wurde das Grüngut auf dem Lagerplatz der Firma ARS entzündet. Da es zu einer starken Rauchentwicklung kam, wurde eine Werkhalle verraucht, hier wurden fünf Mitarbeiter vermisst. Der Fachzug „Personal“ kümmerte sich um die Personensuche und dass das Feuer gelöscht wurde. Um genug Wasser kümmerten sich die Fachzüge „Wasserförderung“ und „Wassertransport“. Vom Esseler Natursee wurde Wasser gefördert und mittels Pendelverkehr zur Einsatzstelle gebracht. Zusätzlich wurde von einem Bohrbrunnen am Schienenweg und einer langen Schlauchstrecke Wasser den Einsatzkräften zur Verfügung gestellt. Die Johanniter hatten einen Sammelplatz für die Verletzten eingerichtet und diese betreut.

In einer weiteren Einsatzlage musste in einer Sortierhalle ein Brand gelöscht und sechs vermisste Personen gesucht werden. In der letzten Einsatzlage war ein weitere LKW, mit Gefahrgut beladen, auf einen PKW aufgefahren. In beiden Fahrzeugen mussten Personen befreit werden.

Zum Abschluss trafen sich alle Teilnehmenden der Übung in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Schneeheide. Der Fachzug „Logistik“ hatte eine Stärkung für alle vorbereitet. Der Abschnittsleiter Süd Gerold Bergmann und sein Stellvertreter Wilfried von Bostel bedankten sich bei den Einsatzkräften für die gute gezeigte Leistung. Für den Einsatzleiter und Leiter der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd war es der letzte Einsatz in dieser Funktion. Er übergibt die Leitung der KFB an seinen bisherigen Stellvertreter Jörg Oelfke. Die neue stellvertretende Leiterin wird Sonja von Bostel.

Wir bedanken uns bei der Firma ARS GmbH, die uns das Gelände und die Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben. Einen Dank auch an die Firma Engin Flame für die Pyrotechnik, an das DRK Walsrode und der Johanniter Unfall Hilfe Schwarmstedt. Ein besonderer Dank an die Darsteller der Verletzten, die von der Feuerwehr Esperke kamen und private Darsteller, die solch eine Übung mal erleben wollten.

heidekreis-bottom