Dachstuhlbrand im Elternhaus des Einsatzleiters

Ein Großaufgebot an Einsatzkräfte rückte am späten Freitagnachmittag zu einem Brandeinsatz nach Honerdingen aus. Dort war es in der Bomlitzer Straße nach einem Blitzeinschlag im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses zu einem Schwelbrand gekommen.

Honerdingen (jf) Gegen 16.20 Uhr wurde die Feuerwehr Honerdingen zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Während des starken Gewitters, dass gerade über die Stadt Walsrode hinwegzog, hatte ein Blitz in das Dach eines Einfamilienhauses eingeschlagen und dort einen Schwelbrand verursacht. Der Stellvertretende Ortsbrandmeister, auch erstmalig Einsatzleiter, musste beim Erreichen der Einsatzstelle feststellen, dass es sich um sein Elternhaus handelte das brannte. Die Feuerwehr Walsrode wurde zur Unterstützung mit Tanklöschfahrzeugen und Drehleiter angefordert, ebenfalls alarmiert wurde die Feuerwehr Bad Fallingbostel mit der Wärmebildkamera. Das Dach wurde teilweise abgedeckt, Dämmmaterial entfernt und das Feuer unter Atemschutz gelöscht. Kontrollen mit der Wärmebildkamera ergaben, dass sich das Feuer noch nicht weiter in der Dachhaut ausgebreitet hatte, somit entstand nur geringer Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt, allerdings wurde der Hausbesitzer, der vor einigen Jahren einen Herzinfarkt erlitten hatte, vorsorglich durch ausgebildete Rettungsassistenten der Feuerwehr untersucht.

Im Einsatz waren insgesamt 60 Einsatzkräfte mit neun Fahrzeugen, ebenfalls vor Ort war der Stadtbrandmeister Richard Meyer.