Sturmeinsätze im LK Soltau-Fallingbostel
Zwar war der Sturm vom 26.06.07 weniger stark als das Unwetter „Kyrill“ Anfang des Jahres, aber es gab auch so genug zu tun für die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Soltau-Fallingbostel.
Bis gegen 22.00 Uhr mussten mehrere Dutzend Sturmschäden, meist Bäume die auf Straßen gefallen waren oder zu fallen drohten, von der Feuerwehr beseitigt werden. Im Einsatz befanden sich Feuerwehren aus z.B. Bad Fallingbostel, Rethem, Walsrode, Stellichte, Bomlitz, Jarlingen und Marklendorf aus dem südlichen Kreisgebiet sowie Insel, Wietzendorf, Munster, Schneverdingen und Meinern-Mittelstendorf aus dem Nordbereich, um nur einige zu nennen.
Glücklicherweise kam es nur zu geringen Sachschäden und Verkehrsbehinderungen, allerdings sind auch für die weitere Nacht Sturmböen und damit Einsätze für die freiwilligen Helfer zu erwarten.
Das Bildmaterial zeigt die Einsatzstelle in der Walsroder Dr. Schomerusstraße, wo ein Baum umstürzte und dabei eine Straßenlaterne mit sich riss. Die Fahrbahn musste während der Aufräumarbeiten voll gesperrt werden. Ebenfalls vor Ort war der Stromversorger, der die Laterne stromfrei schaltete.