Einsatzübung in Nienhagen

Am vergangenen Donnerstag fand eine gemeinsame Übung der Feuerwehren Nienhagen, Gilten, Norddrebber und Suderbruch statt. Neben der Brandbekämpfung, wurde die Personenrettung unter Atemschutz geprobt.
Gegen 18.05 Uhr wurde die Feuerwehr Nienhagen zu einem Brand auf dem landwirtschaftlichen Anwesen der Familie Lohse alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich folgende Lage dar: Durch einen technischen Defekt entzündete sich in einer Scheune eine größere Menge Stroh. Die dadurch entstandene starke Hitzeentwicklung führte dazu, das einige Holzbaracken in unmittelbarer Nähe der Scheune, Feuer fingen. Laut Aussage von Zeugen, befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch mehrere Erntehelfer in den Gebäuden. Sofort wurde die Menschenrettung in den stark verqualmten Baracken eingeleitet, zeitgleich wurden die Feuerwehren Gilbten, Norddrebber und Suderbruch nachalarmiert.
Parallel dazu wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Hierzu mussten die Brandschützer von der Wasserentnahmestelle bis zum Einsatzort eine 600 Meter lange Schlauchleitung verlegen. Nach zirka einer Stunde war der Brand gelöscht und alle vermissten Personen gerettet. Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen vor Ort.
Bei der anschschließenden Manöverkritik zeigte sich Gemeindebrandmeister Rainer Priebe zufrieden mit den Leistungen der Feuerwehrleute und bedankte sich für Ihre Einsatzbereitschaft.