Gemeinsame Übung Landkreisübergreifende Zusammenarbeit

SFA / Sülze (stm). Seit einigen Jahren arbeiten die Technischen Einsatzleitungen (TEL) „Aller“ aus dem Landkreis Soltau-Fallingbostel und die TEL Bergen aus dem Landkreis Celle eng zusammen. Am vergangenen Dienstag war die TEL „Aller“ mit allen Komponenten in Sülze im Landkreis Celle. Die Kameraden aus den Bergener Stadtfeuerwehren unter der Leitung von Hartmut Stucke hatten eine umfangreiche Übung vorbereitet.
Angenommen wurde passend zur Wetterlage ein sich schnell entwickelnder Waldbrand auf dem ehemaligen Standortübungsplatz Scheuen. In dessen Verlauf mussten die 15 Mitglieder der TEL „Aller“ unter der Leitung von Thomas Tödter eine Personensuche von 10 Wohnheim-Bewohnern organisiert, das Veranlassen einer sofortige ärztliche Behandlung von zwei Verletzten und Hilfe beim Einfangen von zwei ausgebrochene Bullen in Hustedt veranlassen. Weiterhin musste die Evakuierung zweier Siedlungen im gefährdeten Bereich vorbereitet werden. Dazu waren Kräfteanforderungen und die Bildung von Einsatzabschnitten sowie der Aufbau einer Einsatzstruktur nötig.
Die gegenseitigen Übungen werden seit einigen Jahren durchgeführt. Im Jahr 2002 war die TEL Bergen bereits im Einsatz beim Hochwasser in Soltau.
Die TEL Bergen wird von der Leitstelle in der Regel ab dem Einsatz von zwei Gemeindefeuerwehren zur Unterstützung angeboten, pro Jahr werden etwa 2-4 Einsätze bewältigt. Sie war zuletzt beim umgestürzten niederländischen Panzer in Hörsten im Einsatz.

heidekreis-bottom