Einsatz für die Feuerwehren Schwarmstedt und Essel Doppelgarage im Gewerbegebiet Essel hatte Feuer gefangen
Am 25.01.2009 wurden um 03:13 Uhr die Ortswehren Schwarmstedt und Essel alarmiert. Im Esseler Gewerbegebiet hatte eine Doppelgarage Feuer gefangen. Als die Einsatzkräfte an der Brandstelle eintrafen, stand diese Garage bereits vollständig in Flammen. Durch die starke Rauchentwicklung war die Brandbekämpfung nur unter Atemschutz möglich.
Mit insgesamt drei C-Rohren und einem Mittelschaumrohr wurde der Brand bekämpft. Hierbei machten immer wieder an anderer Stelle auflodernde „Kleinfeuer“ den Einsatzkräften zu Beginn der Löscharbeiten das Leben schwer. Insgesamt waren zur Ablöschung des Feuers drei Trupps unter Atemschutz (zwei Trupps von der Feuerwehr Schwarmstedt und ein Trupp von der Feuerwehr Essel) im Einsatz. Ein weiterer Atemschutztrupp stand in Bereitschaft.
Für die Brandbekämpfung wurde die Wasserversorgung mittels eines Unterflurhydranten sichergestellt. Ferner wurden 40 l Schaummittel verbraucht. Darüber hinaus wurde die Einsatzstelle mit den vorhandenen Leuchtmitteln großzügig ausgeleuchtet.
Neben einigen Autoreifen und anderen brennbaren Materialien lagerten in der Garage auch noch brennbare Flüssigkeiten und mehrere Gasflaschen. Es bestand somit zu Beginn des Einsatzes akute Explosionsgefahr. Glücklicherweise konnten diese Gefahrstoffe von den eingesetzten Trupps ohne Zwischenfälle aus der brennenden Garage entfernt und in sicherer Entfernung zwischendeponiert werden.
Die Feuerwehr Schwarmstedt war mit insgesamt 24 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen vor Ort. Von der Feuerwehr Essel befanden sich 17 Einsatzkräfte und zwei Fahrzeuge im Einsatz. Ferner war auch die Polizei an der Einsatzstelle. Für die Ortswehren war der Einsatz inkl. der notwendigen Nacharbeiten um 05:00 Uhr beendet.