PKW Unfall mit eingeklemmter Person Einsatz für die Feuerwehren Schwarmstedt und Suderbruch

Der Frühling begann für die Ortswehren Schwarmstedt und Suderbruch höchst unerfreulich, denn am 01.03.2009 wurden sie um 10:57 zu einem PKW Unfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Auf dem überörtlichen Verbindungsweg zwischen Suderbruch und Nienhagen hatte eine Mercedesfahrerin aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und war mit der Fahrerseite gegen an einen Baum geprallt.
Trotz des schnellen Eintreffens der Feuerwehr an der Einsatzstelle, konnte die Fahrerin des Mercedes nur noch tot geborgen werden. Mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes (Schere und Spreizer) der Feuerwehr Schwarmstedt wurde das stark deformierte Fahrzeug auf der Beifahrerseite geöffnet und die Verunfallte aus dem Fahrzeug geborgen. Parallel hierzu wurde die Unfallstelle bzw. der Verbindungsweg großräumig abgesperrt. Neben der Fahrerin befand sich im Kofferraum des Fahrzeuges auch noch ein Hund. Dieser wurde von den Einsatzkräften aus dem Unfallwagen befreit und von der Unfallstelle weggeführt, beruhigt und betreut. Später wurde er den Angehörigen der Verunfallten übergeben. Weitere Insassen befanden sich nicht im Fahrzeug. Später wurde mit dem Spreizer noch die Motorhaube des Mercedes aufgehebelt, um die Fahrzeugbatterie abzuklemmen. Während der Arbeiten am Fahrzeug wurde die ganze Zeit über – mittels Schnellangriffschlauch aus dem Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Schwarmstedt – der Brandschutz sichergestellt. Nachdem die anfallenden Aufräumarbeiten erledigt waren, rückten die Ortswehren wieder ein.

Die Feuerwehr Schwarmstedt war mit fünf Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften, die Feuerwehr Suderbruch mit einem Fahrzeug und 16 Einsatzkräften im Einsatz. Neben der Feuerwehr war noch die Johanniter Unfallhilfe Schwarmstedt mit einem Rettungswagen, das Deutsche Rote Kreuz Walsrode mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und die zuständige Polizei vor Ort. Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr war der Einsatz inkl. der notwendigen Nacharbeiten um 13:00 Uhr beendet.

heidekreis-bottom