EDEKA-Feuerwehr-Mettwurst wieder da!

Neumünster, 25. September 2014. Rund 159.000 Euro – das ist die stolze Bilanz aus
dem Verkauf der „EDEKA-Feuerwehr-Mettwurst“ in den vergangenen drei Jahren.
Der Erlös soll helfen, Maßnahmen der Bildungsarbeit und Nachwuchsgewinnung in
den Jugend- und Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren zu finanzieren.
Am 1. Oktober startet die Aktion erneut im Absatzgebiet von EDEKA Nord.

EDEKA Nord und der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein sind bereits 2011 mit der
„EDEKA-Feuerwehr-Mettwurst“ eine Kooperation eingegangen, die sich als Ziel gesetzt hat, mehr
Bewusstsein bei der Bevölkerung für die Freiwillige Feuerwehr zu schaffen und neue Mitglieder
für die Einsatz- und Jugendabteilungen zu werben. In den folgenden Jahren wurde die Aktion
dann über das gesamte Absatzgebiet Nord ausgedehnt.

Einen Euro von jeder verkauften Wurst führt EDEKA Nord an die fünf norddeutschen
Landesfeuerwehrverbände ab: Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern,
Niedersachsen und Brandenburg. Diese finanzieren damit Maßnahmen der Bildungsarbeit in den
Jugendfeuerwehren und zur Nachwuchssicherung in den Einsatzabteilungen. In den vergangenen
Jahren konnten bereits über 150.000 Euro für diese wichtige Arbeit zur Verfügung gestellt
werden.

„Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Feuerwehren mit ihrer Einsatzbereitschaft und
hervorragenden Jugendarbeit zu unterstützen“, sagt Carsten Koch, Geschäftsführer EDEKA Nord,
zum Engagement. „So helfen wir, ein Stück Heimat zu sichern“, betont Koch vor dem Hintergrund
des demografischen Wandels und dem befürchteten Rückgang der Dienst leistenden
Einsatzkräfte in den kommenden Jahren.

EDEKA Nord fühlt sich der ländlichen Fläche besonders verbunden und ging gern eine
Partnerschaft mit den Landesfeuerwehrverbänden ein. Die durch die „EDEKA-Feuerwehr-
Mettwurst“ in den vergangenen Jahren generierten Mittel wurden bereits effektiv eingesetzt. In
Schleswig-Holstein gab es u. a. eine bundesweit bisher einmalige Kongressveranstaltung im
Landeshaus, die Führungskräfte mit den Instrumenten des modernen Marketings vertraut machte.
Eine Neuauflage dieses Kongresses findet am 25. Oktober statt. Und in Mecklenburg-
Vorpommern wurde beispielsweise ein Projekt der Kinderfeuerwehren auf fünf Jahre nachhaltig
gefördert.

EDEKA Nord im Profil

EDEKA Nord hat ihren Sitz in Neumünster und ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 720 Märkten und einer Gesamtverkaufsfläche von ca. 740.000 qm eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein.

Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. Mit einem Konzernumsatz von 2,5 Mrd. Euro im Jahr 2013 wird die führende Rolle als Nahversorger weiter gefestigt. Die Belieferung des Einzelhandels erfolgt aus den drei Logistikzentren Neumünster, Malchow und Zarrentin. Mit eigenen Produktionsbetrieben für Fleisch- und Wurstartikel sowie Backwaren garantiert EDEKA Nord „Frische für den Norden“.

Die selbstständigen EDEKA-Kaufleute profilieren sich durch einen auf die Kundenbedürfnisse vor Ort zugeschnittenen Sortimentsmix aus Marken, Eigenmarken und regionalen Produkten. Sie stehen für Lebensmittelqualität und Genuss. EDEKA Nord ist einer der größten Arbeitgeber im Norden mit rund 5.700 Beschäftigten und bildet im Groß- und Einzelhandel und in den Produktionsbetrieben mehr als 1.400 junge Menschen aus.

Foto: Henrik Strate - JF-Hamburg.de

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