Jahreshauptversammlung 2015 FF Kroge

„Eigentlich ein ganz normales Feuerwehrjahr, aber trotzdem nicht langweilig“ so lautete das Resümee des Ortsbrandmeisters Hendrik Fedderke nach seinem Bericht zum vergangenen Jahr während der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kroge.

Insgesamt wurden die 28 Mitglieder der Einsatzabteilung zu sechs Einsätzen alarmiert. Neben alltäglichen Einsätzen wie einem Wasserschaden im Gebäude, einer Kraftstoffspur oder einer Tragehilfe für den Rettungsdienst wurden die Kroger Feuerwehrmitglieder auch zur nachbarschaftlichen Löschhilfe zu zwei Großbränden im Bomlitzer Gemeindegebiet alarmiert. Ein Einsatz als Teil der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd komplettierte das letztjährige Einsatzspektrum.

Um für die Einsätze gerüstet zu sein, wurde ein umfangreicher Themenbereich des Feuerwehrwissens bei den Übungsdiensten ausgebildet. So waren im vergangen Jahr Schwerpunkte der Ausbildung die Themen Personensuche, Sicherheit im Einsatz und der Atemschutzeinsatz. Ein Highlight war ein Übungsdienst zur technischen Hilfeleistung, bei dem die Aktiven auch einmal selbst zum hydraulischen Rettungsgerät greifen konnten und so mit schwerem Material einen Verkehrsunfall fachmännisch abarbeiten mussten.

Aber auch die Veranstaltungen für die Ortsgemeinschaft wurden im Jahr 2014 wieder durchgeführt. So oblagen, wie schon seit vielen Jahren, der Feuerwehr die Ausrichtung des Osterfeuers und die Unterstützung zu den Feierlichkeiten am Volkstrauertag.

In ihren Grußworten dankten die anwesenden Gäste der Ortsfeuerwehr für ihren geleisteten Einsatz. Der Abschnittsleiter Richard Meyer lobte die gute Jugendarbeit die gemeinsam durch die Feuerwehren Bommelsen und Kroge durchgeführt wird. Er betonte, dass Jugendliche besonders durch Vorbilder lernen und weiterhin gemeinsam mehr erreicht werden kann.

Mit Eric Reiter konnte der Ortsbrandmeistereinen Neuzugang aus der Jugendfeuerwehr verkünden. Zum Ende der Veranstaltung konnten noch einige Beförderungen vollzogen werden. Georg Oelfke wurde von Ortsbrandmeister Hendrik Fedderke zum Feuerwehrmann ernannt Im Anschluss nahm der Gemeindebrandmeister die Beförderungen von Sören Reiter und Hendrik Fedderke zum Oberfeuerwehrmann sowie Oberlöschmeister vor. Zu guter Letzt wurde der Gemeindebrandmeister Jörg Oelfke selbst vom Bomlitzer Bürgermeister Michael Lebid und Abschnittsleiter Richard Meyer zum Ersten Hauptbrandmeister befördert.

heidekreis-bottom