Feuerwehren messen sich im Wettkampf 31. Leistungswettbewerbe der Feuerwehren der Samtgemeinde Schwarmstedt

Am Sonnabend fanden bei herrlichem Wetter die 31. Leistungswettbewerbe der Feuerwehren der Samtgemeinde Schwarmstedt statt. 10 Wettbewerbsgruppen waren auf einem hervorragend vorbereiteten Wettkampfplatz angetreten. Ausrichter war die Feuerwehr Marklendorf, die in diesem Jahr Ihr 50jähriges Bestehen feiert.

In der Wettkampfübung, die alle Gruppen bestreiten mussten, geht es darum eine Übung auf Zeit, möglichst fehlerfrei und unter Beachtung der Unfallverhütungsvorschriften durchzuführen. Dabei mussten unter anderem eine Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer aufgebaut und eine Brandbekämpfung mit drei Strahlrohren durchgeführt werden. Ein Strahlrohr musste über eine Steckleiter vorgenommen werden.

Sieger wurde die Freiwillige Feuerwehr Norddrebber. Auf den Platzierungen folgten: 2. Buchholz/ Aller, 3. Hope, 4. Lindwedel, 5. Marklendorf, 6. Bothmer, 7. Suderbruch, 8. Schwarmstedt, 9. Essel, 10. Gilten.

Zahlreiche Gäste, darunter die Landtagsabgeordnete Gudrun Pieper, der Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs und Kreisbrandmeister Hartmut Stachinski waren anwesend. Die Gäste zeigten sich in Ihren Grußworten begeistert über die gezeigten Leistungen und das Engagement der Ehrenamtlichen. Die Johanniter Unfallhilfe begleitete die Wettkämpfe mit einem Team umso im Bedarfsfall schnell helfen zu können. Parallel zu den Wettkämpfen waren die Feuerwehren Schwarmstedt und Gilten bei einem Stoppel- und Getreidefeldbrand kurz hinter der Grenze zu den Landkreisen Nienburg und der Region Hannover im Einsatz.

heidekreis-bottom