Feuerwehr unterstützt Dreharbeiten Präventionsfilm der Feuerwehr Unfallkasse Niedersachsen wird in Soltau gedreht

Großeinsatz mit Medienpräsenz in Soltau? Danach sah es zumindest aus am Samstag in Harber. Der Rauch aus einem leerstehenden Gebäude an der Bundesstraße und die vielen Einsatzkräfte inkl. Kamerateam waren jedoch Teil einer geplanten Übung. Die Feuerwehr Soltau unterstützt in diesem Jahr die Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen bei den Dreharbeiten zum jährlich erscheinenden Medienpaket „Blickpunkt Feuerwehr-Sicherheit“.

Bei den Dreharbeiten wurden dazu mehrere Szenen einer Einsatzübung gefilmt. Auch das sichere Aufstellen einer Leiter gehörte mit zum Programm. Am Sonntag wurde das Verlegen einer langen Wasserförderstrecke gefilmt.

Die von Samstag bis Mittwoch entstehenden Filmaufnahmen werden später als DVD mit einem Lehrfilm zum Thema "Sichere Einsatzübungen in der Feuerwehr" an alle Feuerwehren in Niedersachsen herausgegeben.

Große Unterstützung lieferte die Bereitschaft des DRK Soltau. Sie stellten Mannschaft und Fahrzeuge für die Dreharbeiten zur Verfügung und versorgten die gesamte Crew mit mehreren Mahlzeiten und Kaffeepausen.

Kurz nach Drehschluss am Samstag wurde die Feuerwehr Soltau dann zu einem echten Einsatz alarmiert, in der Straße Hasenwinkel brannte ein Carport.