Tanklastzug verliert Fettsäure Autohof an der A7 zeitweise gesperrt

Auf dem Weg zum Autohof Soltauer Heide an der A7 verlor am Donnerstagmorgen gegen 08:30 Uhr ein Tanklastzug seine Ladung bestehend aus Fettsäure. Die schmierige Flüssigkeit verteilte sich auf der Straße und auf dem Pflaster des Autohofes. Die alarmierten Feuerwehren Harber und Soltau sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab, um ein weiteres Auseinanderfahren der Spur zu verhindern.

Dazu wurde auch die Einfahrt zum Autohof komplett gesperrt. Anschließend wurde die Fettspur großflächig mit Ölbindemittel abgestreut. Nach etwas über einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden und die Sperrung wieder aufgehoben werden.

Vor Ort war neben den Feuerwehren Harber und Soltau mit 25 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen der Bauhof der Stadt Soltau, die untere Wasserbehörde und eine Polizeistreife.

Text und Fotos: Daniel Dwenger