Aller guten Dinge sind vier Fahrzeugübergaben für die Feuerwehr
Gleich vier Fahrzeuge konnte Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs unter den Augen von rund 250 Gästen an die Feuerwehren der Samtgemeinde Schwarmstedt in einem feierlichen Rahmen in der Mensa der KGS Schwarmstedt übergeben. Die Ortsfeuerwehr Gilten erhielt neben einem neuen Mannschaftstransportfahrzeug auch ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug. Ebenfalls ein neues TSF erhielt die Ortsfeuerwehr Norddrebber. Der Ortsfeuerwehr Schwarmstedt wurde ein neuer Gerätewagen Logistik übergeben. Alle vier Fahrzeuge ersetzen rund 30 Jahre alte Fahrzeuge im Fuhrpark. Das Gesamtinvestitionsvolumen für die Samtgemeinde beträgt etwa 270.000 Euro.
Musikalisch wurde die Veranstaltung von der Feuerwehrkapelle Eilte begleitet. Gemeindebrandmeister Detlef Röhm zeigte sich in seinem Grußwort begeistert: „Ich bin überzeugt davon, dass die Entscheidung für diese Fahrzeuge ein wichtiger Schritt war, um auch in Zukunft den Brandschutz innerhalb der Samtgemeinde sicherzustellen. Die Aufgaben, die im Brandschutz, der technischen Hilfeleistung und im Katastrophenschutz heute an die Feuerwehren gestellt werden, werden immer vielfältiger und umfangreicher. Dafür brauchen die Feuerwehrkameradinnen und –kameraden auch das richtige Rüstzeug, um diese Aufgaben zu erfüllen.“
Die Tragkraftspritzenfahrzeuge wurden durch die Firma Meyer aus Rheden jeweils auf ein Volkswagen Crafter -Fahrgestell aufgebaut. Platz bieten beide Fahrzeuge für sechs Personen im Fahrgastraum. Die Atemschutzgeräte sind seitlich im Aufbau verlastet, die Tragkraftspritze wird ins Heck eingeschoben.
Der Gerätewagen Logistik für die Ortsfeuerwehr Schwarmstedt wurde durch die Firma Freytag Karosseriebau aus Elze auf ein 18 Tonnen MAN-Fahrgestell aufgebaut. Das 290PSstarke Fahrzeug bietet ebenfalls sechs Personen Platz. Die gesamte Beladung des Fahrzeugs ist auf Rollcontainern verlastet und kann je nach Einsatzart über die hydraulische Ladebordwand am Heck zügig entnommen werden. Des Weiteren dient das Fahrzeug zum Transport der Tauchergruppe zum Einsatzort bzw. als Zugmittel für das Rettungsboot.