Feuerwehr Wolterdingen bewältigt 27 Einsätze in 2015 Jahreshauptversammlung im Schützenhaus Wolterdingen

Mit über 40 Aktiven und vielen Gästen war das Schützenhaus bei der Jahreshauptversammlung der Ortswehr Wolterdingen kürzlich gut gefüllt. Ortsbrandmeister Torsten Böhling begrüßte neben seinen Kameraden, Abschnittsleiter Nord Thomas Ruß, Stadtbrandmeister Hans-Georg Blumenthal, den stellvertretende Stadtbrandmeister Aloys Dayen, seine Ortsbrandmeisterkollegen der Soltauer Ortswehren, Bürgermeister Helge Röbbert und Gäste aus Rat und Verwaltung. Außerdem nahmen auch die Ortsvorsteher aus Ahlften und Wolterdingen Wilhelm Bostelmann jr. und Andreas Buhr teil.

Schriftwartin Nadine Behrendt verlass das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Nach dessen Genehmigung berichtete Böhling aus dem vergangenen Jahr.

Die Wolterdinger Feuerwehr leistete 25 Einsätze und 2 Alarmübungen in 2015 ab. Diese gliederten sich in 12 Brandeinsätze und 13 Technische Hilfeleistungen.

Unter anderem wurden die Wolterdinger zu einem Feuer in Soltau gerufen, da die Ortswehr Soltau bereits im Einsatz war. Während eines gemeinsamen Dienstabends mit der Ortswehr Woltem wurden die Kameraden zu einem Mähdrescherbrand gerufen.

Im Verlauf des Jahres unternahm die Ortswehr einen Grillabend, bei dem auch die passiven Mitglieder eingeladen wurden. Auch eine Fahrradtour, ein Besuch der Partnerfeuerwehr in Redfin und ein Adventskaffee standen auf dem Programm.

Auch in Ausbildung wurde wieder Zeit investiert. Auf Kreisebene wurden Digitalfunklehrgänge und Atemschutzgeräteträgerlehrgänge besucht.

Am Ende des Jahres zählte die Einsatzabteilung 56 Mitglieder, die Jugendfeuerwehr 27 Jugendliche. Zum Ende seines Berichtes dankte Ortsbrandmeister Böhling seinen Kameraden, dem Ortskommando, seinem Stellvertreter Jan Behrendt, den Ortsbrandmeistern der anderen Ortswehren sowie dem Rat und Verwaltung der Stadt Soltau für ihre Unterstützung.

Im Anschluss berichtete Jugendfeuerwehrwartin Beke Vorwerk aus der Jugendabteilung der Ortswehr.

Vorwerk sowie ihr Stellvertreter Jannek Blumenthal wurden dann auch bei den Wahlen wiedergewählt.

Schriftwartin bleibt weiterhin Nadine Behrendt. Ihr zur Seite steht Marius Vorwerk. Söhnke Bostelmann wurde als Sicherheitsbeauftragter, Dirk Bierwirth als stellvertretender Gerätewart wiedergewählt.

Zu Kassenprüfern wurden Michel Hollmann und Daniel Huhn gewählt.

Fünf Kameraden konnte Böhling in die Wehr aufnehmen. Tobias Spindler und Wolfgang Brunahl wechselten Wohnort und damit auch Ortswehr. Beide waren bereits vorher in Soltauer Feuerwehren aktiv. Thees von Felde und Christoph Buhr wurden als neue Mitglieder vereidigt und in die Ortswehr aufgenommen.

Beförderungen

Michel Hollmann, Christopher Buhr und Wienke Blumenthal wurden zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau befördert.

Jannek Blumenthal wurde zum Hauptfeuerwehrmann und Rene Kühn zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Stadtbrandmeister Blumenthal beförderte Beke Vorwerk, Michael Garten und Jörn Röhrs zu Löschmeistern.

Abschnittsleiter Nord Thomas Ruß ehrte Walter Vorwerk für 70 Jahre Dienst im Feuerlöschwesen. Vorwerk war 1946 einer der Mitbegründer der heutigen Ortswehr. In seiner aktiven Dienstzeit hatte er verschiedene Positionen inne und lenkte die Geschicke der Wehr aktiv mit.
Gruppenführer Jürgen Eismann gab sein Amt nach vielen Jahren ab und wurde mit einem Präsentkorb verabschiedet. Sein Nachfolger wird der bisherige Stellvertreter André Röhrs.

In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Röbbert der Ortswehr für ihren Einsatz. Die Kameraden opferten ihre Freizeit und zum Teil ihre Gesundheit, um anderen Menschen zu helfen. Ferner verwies er auf die vorbildliche Kameradschaft innerhalb der Ortswehr und der Jugendfeuerwehr. Dabei dankte er der Jugendfeuerwartin und ihren Betreuern für ihre geleistete Arbeit mit den Jugendlichen.

Abschnittsleiter Thomas Ruß betonte in seinem Grußwort ebenfalls die vorbildliche Kameradschaft in der Ortswehr und dass man sich immer auf die Wolterdinger Kameraden verlassen könne. Er dankte für die erbrachte Leistung der Ortswehr im Fachzug Personal der Kreisfeuerwehrbereitschaft mit ihren Zugführern Torsten Böhling und Stellvertreter Jan Behrendt.

Der Stadtbrandmeister überbrachte die Grüße der Stadtwehr und dankte der Ortswehr für ihren Einsatz.

Zum Abschluss dankte Ortsvorsteher Andreas Buhr für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Er wünschte sich ein ruhiges Jahr 2016 und dass alle Kameraden gesund von den Einsätzen zurückkommen.

heidekreis-bottom