Kreisfeuerwehr Heidekreis bildet Feuerwehrleute aus Chemikalienschutzanzugträger auf anspruchsvolle Aufgaben vorbereitet

Soltau/Heidekreis (dd) 18 Feuerwehrleute aus dem gesamten Heidekreis haben kürzlich den Grundlehrgang für Chemikalienschutzanzugträger an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Soltau erfolgreich abgeschlossen. Der über drei Samstage dauernde Lehrgang wurde zum siebten Mal von den Ausbildern der Kreisfeuerwehr Heidekreis abgehalten, um Feuerwehrleute auf die anspruchsvolle und nicht alltägliche Arbeit in einem Chemikalienschutzanzug (CSA) vorzubereiten.

Die Einsatzkräfte üben die theoretischen und praktischen Grundlagen für Gefahrguteinsätze. Dabei spielt die praktische Übung und die Gewöhnung an den gasdicht abgeschlossenen Anzug eine große Rolle. Wärme, Feuchtigkeit und die große körperliche Anstrengung begrenzen die maximale Einsatzdauer auf 20 Minuten.

Nach einer schriftlichen und praktischen Prüfungen konnten alle Teilnehmer den Lehrgang erfolgreich abschließen. Für die Mitglieder der Gefahrguteinheiten der Kreisfeuerwehr im Heidekreis stehen nun als nächstes zwei einwöchige Lehrgänge an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle zum Thema atomare, biologische und chemische Gefahrstoffe bevor.

heidekreis-bottom