Norbert Gehrke wird für sein Engagement in der Feuerwehr geehrt

Eine ganz besondere Ehre wurde dem Bomlitzer Feuerwehrmann Norbert Gehrke am 12.07.2014 zu teil. Für sein langjähriges und überdurchschnittliches aktives Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr, wurde ihm vom niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil, während des 32. Tages der Ehrenamtlichen, stellvertretend für viele weitere sozial engagierte Mitbürger, eine Ehrung der niedersächsischen Landesregierung verliehen.

Im Hauptberuf ist der 56-jährige, 4-fache Familienvater, Chemiearbeiter. Den Großteil seiner Freizeit verbringt er allerdings bei der Feuerwehr. In der Bomlitzer Feuerwehr ist er seit 38 Jahren aktiv. Während dieser Zeit hatte er viele Ämter inne, davon auch diverse in Führungspositionen. Unter anderem war er 11 Jahre als Gruppenführer und Gerätewart eingesetzt, bevor er im vergangenen Jahr das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters übernommen hat.

Durch seinen fortwährenden Einsatz in der Jugendfeuerwehr, bestehen heute in Bomlitz keine Nachwuchssorgen. Die Jugendfeuerwehr begleitet er aktiv seit mittlerweile 18 Jahren. Zusätzlich hat er seit 5 Jahren die Leitung der Jugendfeuerwehren auf Gemeindeebene inne.

Von den Kameradenwird besonders seine ruhige und ausgeglichene Art geschätzt. Wenn es allerdings sein muss, beharrt er an seinen Zielen und Meinungen, die im Normalfall immer zugunsten der Feuerwehr sind. Durch seinen Wohnort in direkter Nachbarschaft zur Feuerwache, ist er bei Einsatzalarmen oft einer der Ersten am Gerätehaus. Dadurch übernimmt er auch im Einsatzfall oft Führungsaufgaben, bis hin zum Einsatzleiter.

Ebenfalls konnte er seine 4 Kinder motivieren, in der Feuerwehr mitzuwirken. Alle sind überdurchschnittlich aktiv und übernehmen zum Teil auch schon Führungsaufgaben. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Bomlitz sind sich einig, dass ohne Norberts soziales ehrenamtliches Engagement, die Bomlitzer Feuerwehr nicht das wäre, was Sie heute ist.

Da beim offiziellen Festakt nur wenige Besucher zugelassen waren, wurde Norbert Gehrke beim letzten Dienst von den Kameradinnen und Kameraden der aktiven Wehr, der Altersabteilung der Jugendfeuerwehr sowie dem anwesenden Kreisbrandmeister, dem Abschnittsleiter Süd und dem Gemeindebrandmeister, seinem Stellvertreter und dem Leiter des Ordnungsamtes in Empfang genommen. Ortsbrandmeister Tobias Welke überreichte Norbert in Namen aller Kameradinnen und Kameraden ein Geschenk für sein jahrelanges Engagement in der Feuerwehr Bomlitz. Die Ehefrau von Norbert erhielt als Dank einen Blumenstrauß aus den Händen des Ortsbrandmeisters, da sie ihren Mann immer unterstützt hat und somit auch ein Teil der Geschichte der Feuerwehr Bomlitz ist. Anschließend hielt der Kreisbrandmeister Hartmut Staschinski sein Grußwort in welchem er sich ebenfalls für die bisher geleistete Arbeit für die Freiwillige Feuerwehr bei Norbert bedankte und noch einmal die besondere Bedeutung dieser Ehrung durch das Land Niedersachsen hervorhob.