Mit integriertem Wassertank Feierliche Übergabe: Neues Tragkraftspritzenfahrzeug für die Feuerwehr Groß Eilstorf
Groß Eilstorf (gfs). Grund zur Freude hatten am Freitagabend die Ebrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr Groß Eilstorf, die als erste Feuerwehr im Stadtgebiet Walsrode mit einem Tragkraftspritzenfahrzeug "TSF-W" ausgestattet wurde. Im Beisein zahlreicher Feuerwehrkameraden aus dem Walsroder Stadtgebiet und den unliegendeu Gemeinden, Vertretern der Funkübungsgemeinschaft und vieler weiterer Gäste übergab Bürgermeisterin Helma Spöring offiziell das neue Fahrzeug, das von einigen Groß Eilstorfer Frauen geschmückt worden war.
"Sie gehen für uns durchs Feuer und sind pausenlos einsatzbereit. Damit Sie schnell und effektiv arbeiten können, brauchen Sie modernstes Equipment", betonte Helma Spöring.
Das alte Fahrzeug war mit fast 30 Jahren inzwischen in die Jahre gekommen und musste ersetzt werden. Entsprechend der Wünsche der Groß Eilstorfer Wehr ist das neue Sieben-Tonnen-Fahrzeug mit seinem integrierten 900-Liter-Wassertank, einem Notstromaggregat sowie einer Beleuchtungseinheit mit ausfahrbarem Lichtmast auf die aktuellen feuerwehrtechischen Anforderungen und den Aufgabenbereich der Wehr zugeschnitten.
Von den knapp 88.000 Euro Kosten für das Fahrzeug übernahm die Stadt 62.000 Euro, während die Freiwillige Feuerwehr Groß Eilstorf (zusammen mit Spendern und Förderern) 25.000 Euro und entsprechende Eigenleistlung beim Aufbau einbrachte.
"Wir haben im Team viele Stunden damit verbracht, den Aufbau so hinzubekommen", betonte Ortsbrandmeister Dieter Fuhrhop und bedankte sich für die konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadt.
Das Fahrzeug habe sich bereits bewährt beim Brandeinsatz vor anderthalb Wochen, so Fuhrhop. Stadtbrandmeister Volker Langrehr unterstrich, dass das Fahrzeug Erleichterung und Sicherheit bringe, von der "aufgestockten Technik" erhoffe er sich außerdem Motivation und möglicherweise auch neue Kameraden.
Das neue Fahrzeug sei angeschafft worden zum Schutze der Bürger und diene auch der Verstärkung der Stadtfeuerwehr, hob Brandschutzabschnittleiter Richard Meyer hervor. Möglichst wenige, aber erfolgreiche Einsätze wünschte Pastor Claus van Veldhuizen den Groß Eilstorfern.
Ortsbrandmeister Dieter Fuhrhop überreichte dem "Fahrzeugteam" ein kleines Dankeschön, überraschte die Anwesenden mit einem großen Bild über die "Fahrzeughistorie der Freiwilligen Feuerwehr Groß Eilstorf" und lud anschließend zu einem Imbiss ein, der von den Ehrenamtlichen perfekt vorbereitet worden war.
Quelle: Walsroder Zeitung
Fotos: Jens Führer