JHV der FF Honerdingen
Kürzlich konnte der Ortsbrandmeister Michael Schlüter neben den Mitgliedern seiner Ortsfeuerwehr als Gäste den Stellvertretenden Bürgermeister Dieter Heidmann, den Ortsvorsteher Hartmut Mindermann, den Stellvertretenden Stadtbrandmeister Gerold Bergmann, den Bereitschaftsführer der Kreisfeuerwehrbereitschaft Umwelt Rainer Seebeck sowie die Ortsbrandmeister aus Bad Fallingbostel, Düshorn, Krelingen, Walsrode und Westenholz begrüßen. Neben dem Jahresbericht standen auch Informationen über die Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr, den Spielmannszug, die Altersabteilung und die Dekongruppe auf der Tagesordnung.
(jf) 2012- kein normales Feuerwehrjahr. „Wenn ich das Jahr in Worten beschreiben müsste, würden die Worte Spaß, Freude, arbeitsreich, außergewöhnlich, erfolgreich und leider auch ärgerlich fallen“, so Schlüter bei seiner Begrüßung. Spaß bei den vielen Veranstaltungen, Freude an dem Nachwuchs in der Kinder-und Jugendabteilung, arbeitsreich und außergewöhnlich z.B. bei dem Großeinsatz bei Kraft Foods, erfolgreich bei den Wettbewerben und ärgerlich wegen der Diskussion um das Leaderprojekt.
In seinem Jahresbericht berichtete er von den insgesamt 12 Einsätzen, die sich in sieben Brand-, vier Hilfeleistungs- und einen Fehlalarm unterteilten. Aber auch zahlreiche Übungen und Ausbildungstermine standen auf dem Programm, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Für das Dorfleben war die Feuerwehr ebenfalls mitverantwortlich, z.B. beim Eisvergnügen, dem Osterfeuer, dem Oktoberfest usw.Insgesamt wurden von den 53 Aktiven, darunter 14 Frauen, mehr als 6000 Stunden für die Öffentlichkeit aufgewendet. Die Altersabteilung bestand aus 12 Mitgliedern, die Jugendfeuerwehr aus 15 Mädchen und Jungen, der Spielmannszug aus 24 Mitgliedern, davon 10 reine Spielleute und die Kinderfeuerwehr aus 24 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 10 Jahren, somit hatte die Ortsfeuerwehr Honerdingen insgesamt 114 Mitgliedern, dazu kommen noch 135 Förderer.
Bei den Kommandowahlen gab es folgende Ergebnisse: Sicherheitsbeauftragter (JensGerke), Gerätewart (Bernd Seemann), Stellvertretender Gerätewart (Marcel Schönherr), Schriftwart (Olaf Vesper), Kassenwart (Stefan Bruns) und Dekongruppenführer (Sven Grote). Bei allen Posten handelt es sich um Wiederwahlen.
Außerdem wurden die Stellvertretenden Jugendfeuerwehrwarte für weitere drei Jahre in ihren Ämtern von der Versammlung bestätigt: Tobias Seifert und Oliver Eggerichs.
Neu in der Einsatzabteilung wurde Marina Parthen übernommen. Zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann wurden Ulrike Ahlden, Kerstin Bergmann, Dörte Gerke, Petra Grote, Anja Schimmelpfennig, Regina Martin, Regina Vorbeck, Eike Brinkmann und Moritz Kuhlmann ernannt.
Zur Oberfeuerwehrfrau/mann wurden befördert: Kirsten Brinkmann, Sina Jahns, Christopher Westphal. Hauptfeuerwehrfrau/mann wurden: Mareike Dopmann, Christoph Tonn und Jens Gerke.
Erster Hauptfeuerwehrmann: Stefan Bruns und Olaf Vesper.
Durch den Stellvertretende Stadtbrandmeister wurden Olaf Schimmelpfennig (Oberlöschmeister) und Mirko Kruse (Hauptlöschmeister) befördert.
Für die beste Dienstbeteiligung erhielten Kerstin Bergmann und Sven Grote ein kleines Präsent.
Für gute Leistungen im Dienstjahr 2012 erhielt Olaf Schimmelpfennig einen Verdiensthumpen.
Zum Feuerwehrmann des Jahres wurde Christoph Tonn ausgezeichnet.
Sven Grote und Marcel Schönherr sind mittlerweile beide jeweils 25 Jahre in der Feuerwehr Honerdingen dabei. Hans-Jürgen Lechelt und Martin Bertram sogar schon 40 Jahre, sie wurden bereits im Heidemuseum dafür geehrt.
In Ihren Grußworten dankten Dieter Heidmann und der Ortsvorsteher Hartmut Mindermann den Ehrenamtlichen für ihr Engagement und wünschten ihnen wenig Einsätze und immer eine gesunde Rückkehr.