Gemeinsamer Jahresabschluss der Feuerwehr-Kreisausbilder
Bommelsen (tk) Vor kurzem kamen knapp 50, für die Ausbildung auf Kreisebene zuständigen, Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner in Bommelsen zu einer Fortbildung sowie zum gemeinsamen Jahresabschluss zusammen.
Zu Beginn der Veranstaltung reflektierte der Kreisausbildungsleiter Jens Brockmann das fast vollendete Jahr. Schwerpunkte in 2016 waren der Abschluss der Digitalfunkweiterbildung und der Einstieg in die Erste-Hilfe-Ausbildung. Er dankte insbesondere dafür, die Tätigkeit als Ausbilder sozusagen als Ehrenamt im Ehrenamt auszuführen, da die Ausbilder diese Aufgabe zusätzlich zu ihren Aufgaben und Funktionen in den Ortsfeuerwehren übernommen haben.
Nachdem die Überprüfung der Ausbildungsstätten durch die Aufsichtsbehörde mit Bravour gemeistert wurde, wird im nächsten Jahr zusätzlich auch ein ABC-Lehrgang (Lehrgang für gefährliche Stoffe und Güter) auf Kreisebene angeboten, um die Ausbildungseinrichtung des Landes zu entlasten. Ebenso startet an der Felix-Nussbaum-Schule in Walsrode ein gemeinsames Projekt der Kreisfeuerwehr, Kreisjugendfeuerwehr und den Brandschutzerziehern zur Nachwuchsgewinnung.
Der Kreisbrandmeister dankte allen Anwesend für die geleistete Arbeit und schloss dabei auch die Familien der Ausbilder und Ausbilderinnen mit ein, welche ebenfalls an den Lehrgangstagen auf ihre Partnerinnen und Partner verzichten müssen.
Im Anschluss gab es bei einem gemeinsamen Abendessen die Möglichkeit, sich in aller Ruhe, auch über die verschiedenen Fachdisziplinen hinweg, auszutauschen.