Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Kirchboitzen 22 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr

Kirchboitzen, Heidekreis Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Kirchboitzen im Gasthaus „Zum Domkreuger“ statt. Neben den zahlreich erschienen Mitgliedern konnte der erste Stadtrat Andre Reutzel sowie der Stellvertretende Stadtbrandmeister Gerold Bergmann vom Ortsbrandmeister Rüdiger Welmert begrüßt werden. In seinem Jahresbericht ging er auf die vier Einsätze im vergangenen Jahr ein. Es mussten drei Verkehrsunfälle auf der B209 abgearbeitet werden, darunter waren zwei schwere Unfälle, die sich innerhalb weniger Stunden am selben Tag ereignet hatten. Hinzu kam noch ein Scheunenbrand in einem Nachbardorf.

Um auch in Zukunft die Einsätze zu bewerkstelligen, wurde viel Aus- und Weiterbildung betrieben. Neben der Teilnahme an diversen Lehrgängen auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschulen gehörten z.B. ein Dienst im Walsroder Gerätehaus dazu, um sich mit der Wärmebildkamera vertraut zu machen. Ein weiterer gemeinsamer Dienst mit den Ortsfeuerwehren Altenboitzen, Klein Eilstorf und Walsrode wurde organisiert, um sich die Besonderheiten der Drehleiter erklären zu lassen.

Wie in jedem Jahr wurde auch wieder an den Stadt- und den Kreiswettbewerben teilgenommen. Aber auch in und für die Ortschaft Kirchboitzen wurde viel von der Feuerwehr unterstützt oder selber organisiert. Das Osterfeuer, der Volkslauf, die Lampionumzüge und die Kranzniederlegung am Volkstrauertag wurden abgesichert, die Grundschule war mit zwei Schulklassen zu Besuch im Gerätehaus um sich das Fahrzeug und die Ausrüstung anzuschauen. Ein Dienst fürs ganze Dorf wurde unter dem Thema „Der richtige Umgang mit Feuerlöschern“ sowie eine Nachtwanderung wurde angeboten.

Die Jugendwartin Vanessa Hibbing berichtete über 47 Dienste im vergangenen Jahr, die sich in feuerwehrtechnische Ausbildung und allgemeine Jugendarbeit aufteilten. Dazu gehörte die Wettkampfvorbereitung, die Teilnahme an allen Wettbewerben und den Orientierungsmärschen wie auch an den Laternenumzügen. Aber auch Veranstaltungen wie der Besuch im Serengetipark, im Kletterpark, Eis essen, Schwimmen oder einen Film im Kino anschauen gehörten 2016 mit dazu. Das Highlight war aber das Kreiszeltlager in Bad Fallingbostel. Bei überwiegend gutem Wetter hatten alle jede Menge Spaß und kamen nach einer Woche, wenn auch etwas müde, von dem Zeltlager sehr zufrieden wieder nach Hause.

In die Jugendfeuerwehr Kirchboitzen sind im vergangenen Jahr neun neue Mitglieder eingetreten, somit besteht sie nun aus 22 Mitgliedern aus Kirchboitzen und den umliegenden Dörfern. Dieser Trennd ist sehr erfreulich, denn viele werden später von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilungen in ihren Ortschaften übernommen. Ein großes Dankeschön geht deshalb von der Versammlung an Thorsten Riekers, der seit vier Jahren an der Grundschule Kirchboitzen die Feuerwehr AG anbietet und gemeinsam mit seiner Vertretung Vanessa Hibbing immer im zweiten Halbjahr durchführt. Durch sein Engagement wird das Interesse der Jugendlichen für die Feuerwehr geweckt und somit ein wichtiger Beitrag zur Mitgliedergewinnung der Jugendfeuerwehr und später auch der Einsatzabteilung geleistet.

Unter dem Punkt Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen wurde Carsten Vorbäk für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Kirchboitzer Feuerwehr geehrt und ihm für seine geleistete Arbeit gedankt.

Aufgrund der absolvierten Lehrgänge und der erforderlichen Dienstzeit wurden

  • Steffen Ehlers zum Feuerwehrmann ernannt
  • Jan Ehlers zum Oberfeuerwehrmann,
  • Dennis Ehlers zum Hauptfeuerwehrmann,
  • Vanessa Hibbing zur Hauptfeuerwehrfrau,
  • Dominik Hibbing zum Hauptfeuerwehrmann und Thorsten Riekers vom stellvertretenden Stadtbrandmeister Gerold Bergmann zum Ersten Hauptlöschmeister befördert.

heidekreis-bottom