Wechsel bei der Jugendfeuerwehr Breloh Ralf Willing und Michael Linse übergeben das Zepter
Wer Mitglieder haben möchte, der muss sich auch zeigen. Im Gerätehaus Breloh konnte der scheidende Jugendfeuerwehrwart Ralf Willing neben seiner Jugendfeuerwehr und den geladenen Gästen viele interessierte Eltern und Förderer begrüßen. Ralf Willing stellte die neue Jugendfeuerwehrwartin Stefanie Abraham und ihren Stellvertreter Cezary Wittek vor. Beide haben in den vergangenen Jahren aktiv die Jugendarbeit unterstützt und konnten somit bereits wertvolle Erfahrungen sammeln.
Die Schriftwartin Milena Timm verlas die Niederschrift der letzten Jugendjahreshauptversammlung, die einstimmig genehmigt wurde.
Besonders hervorzuheben ist, dass der Mitgliederbestand unter der Amtszeit von Ralf Willing und Michael Linse von seinerzeit 12 auf nun 29 Mitgliedern angestiegen ist. Derzeit verzeichnet die Jugendfeuerwehr 17 Jungen und 12 Mädchen.
Sehr wichtig war Willing, sich mit seiner Jugendfeuerwehr öffentlich zu zeigen. Dies tat er im vergangenen Jahr mit seinen Betreuern bei Veranstaltungen wie die Abnahme der Jugendflamme 1 in Schwarmstedt, Abnahme der Jugendflamme 2 in Munster, Fahrzeugkunde in der Schwerpunktfeuerwehr Munster, O-Marsch u.a. in Berlin-Müggelheim, Wolterdingen und Ilster Alvern Töpingen.
Stets standen die Veranstaltungen unter dem Motto Spaß, Sport und Spiel.
Auch im letzten Jahr war das Kinderferienprogramm mit 36 Teilnehmern sehr gut besucht, was im heutigen Handy- und Computerzeitalter sicherlich nicht selbstverständlich ist.
Als besonderen Höhepunkt hebte Ralf Willing das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises in Bad Fallingbostel hervor, wo es 6 Jugendliche schafften ihre Leistungsspange zu absolvieren und die Absolventen nun berechtigt bei der Übernahme in die aktive Feuerwehr den Dienstgrad Feuerwehrmann/-frau zu tragen.
Stolz ist Ralf Wiling auch über den 1. Platz beim Rudolf Hausenblas Pokal, den seine Jugendlichen erreichten.
Neben der 50-Jahrfeier der Kreisjugendfeuerwehr mit buntem Programm im Serengeti-Park Hodenhagen, fand immer wiederkehrend Öffentlichkeitsarbeit in der eigenen Ortschaft statt wie z.B. beim Dorffest Carstens Gasthaus, Tag der Jugend, Weihnachtsstand bei Blumen Schulz sowie dem Weihnachtsbaumverkauf der AGM in Munster.
Ein Verkehrssicherheitstraining mit der Verkehrswacht Munster-Bispingen gab es für die Betreuer der Jugendfeuerwehr Breloh.
Der Stadtjugendfeuerwehrwart Christopher Klenner bedankte sich bei Ralf Willing und seinem ebenfalls ausscheidenden Stellvertreter Michael Linse für die erbrachte Leistung in der Jugendfeuerwehr Breloh, die sie 8 Jahre zusammen geleistet haben. Ralf Willing engagiert sich weiterhin ehrenamtlich als stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart.
Zur Verabschiedung ihres Jugendfeuerwehrwarts überreichten die Jugendlichen dem sichtlich gerührten Ralf Willing ein T-Shirt mit allen Namen sowie ein Album mit Bildern und persönlichen Widmungen.
Auch Stefanie Abraham und ihr Stellvertreter Cezary Wittek überreichten Ralf Willing eine Plakette mit all seinen Erfolgen und Platzierungen seiner Jugendfeuerwehr.
Als Geschenk für das neue Team unter der Leitung von Stefanie Abraham, überreichte Klenner ein Spielebuch mit 100 Möglichkeiten für die Jugendarbeit.
Im Anschluss fanden die Neuwahlen des Jugendausschusses der Jugendfeuerwehr statt.
Zur Jugendsprecherin wurde Lisa Laubrich und zu ihrer Stellvertreterin Melina Timm gewählt.
Kassenwartin wurde Leonie Fischer, Schriftwartin Matilda Tegtmeyer und zu den Kassenprüfern wurden Arne Hiestermann und Torge Schildt.
Ehrungen
Für die beste Dienstbeteiligung wurde Melina Timm mit 33 von 34 möglichen Diensten sowie Arne Hiestermann und Torge Schildt mit 32 besuchten Diensten jeweils mit einem Gutschein durch Ralf Willing bedacht.
Foto v.l.n.r.: Michael Linse, Ralf Willing, der neu gewählte Jugendausschuss, Stefanie Abraham, Cezary Wittek, Andreas Höltmann, Silke Fricke, Christopher Klenner, Jürgen Kelm, Jan-Erik Schlüter
Zum Abschluss bedankte sich Ralf Willing bei den Fördernden für die immer wiederkehrende Unterstützung bei der Jugendarbeit. Hierzu zählen Familie Manfred Lidl, Otto Wendt und Michael Neumann. Den Anwesenden überreichte Ralf Wiling einen Blumenstrauß.
Für die Zukunft wünschten neben Stadtbrandmeister Jan-Erik Schlüter, Ortsbrandmeister Andreas Höltmann, Kreisjugendfeuerwehrwartin Silke Fricke, der Vertreter der Stadt Herr Kelm und Ortsvorsteher Torsten Strutz der neuen Führung alles erdenklich Gute.
Alle Grußwortredner waren sich einig, die Jugendfeuerwehr Breloh ist eine starke, wertvolle und tolle Gemeinschaft, die ein wichtiger Bestandteil für die gesamte Stadtfeuerwehr darstellt.